Pdf-flyer in einen banner umwandeln

Hallo!

Ich habe einen DIN A5 Flyer als pdf. Dieser Flyer soll auf der Startseite von einer Internetseite erscheinen. Der Banner muss im Querformat sein 404px X 111px (was das auch immer sein soll)…
Kann mir jemand weiterhelfen wie das geht? Kenne mich null damit aus!
vielen Dank für die Antworten!

Sofern es vom Format passt (du willst ja ein Hochformat in ein Querformat wandeln), das PDF mit einem Bidlbearbeitungsprogramm öffnen, auf den richtigen Ausschnitt beschneiden und als .png oder jpeg abspeichern.

Sollte aber eigentlich jemand machen, der sich damit auskennt.

Hi Jessilein91,

welche Bildbearbeitungsrogramme stehen dir zur Verfügung?

Zuerst erstellt du im Acrobat Reader mit dem Schnappschuss-Werkzeug ein Abbild der PDF-Datei (Schnappschuß-Werkzeug aktivieren, Strg+A drücken und dann Strg+C). Dabei auf den Zoomfaktor der Anzeige achten, je höher der ist, umso größer (und bis zu einem bestimmten Punkt auch schärfer) wird das Bild.

In deinem Bildbearbeitungsprogramm fügst du nun den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild ein.
Nun musst du entscheiden, wie du die Bildfläche an die Zielmaße anpassen willst.
Also zum Beispiel verkleinerst du das Bild so, dass die längere Seite 404px hat und kürzt dann die Höhe auf 111px.

Gruß
angerdan

Zuerst erstellt du im Acrobat Reader mit dem
Schnappschuss-Werkzeug ein Abbild der PDF-Datei

Warum? PDF lassen sich in den meisten Bildbearbeitunsgprogrammen direkt (als Pixlgrafik) öffnen. Da erscheint dann nomalerweise ein Dialog, in dem man die Grösse/Farbmodus etc. festlegen kann/muss.

Wer Acrobat Pro hat kann sogar direkt als Pixelgrafik exportieren.

Ob der Adobe Acrobat in diesem Fall zur Verfügung steht ist nicht sicher.

Und die Importfunktion für PDF-Dateien liefert bei einigen Programmen unterschiedliche Ergebnisse. Es gibt einfach zu viele PDF-Versionen, als dass sich immer eine exakte Wiedergabe der Originaldatei erzielen lässt.

Meine Anleitung habe ich ja auch extra allgemein geschrieben, weil die zur Verfügung stehenden Programme in diesem Fall nicht genannt wurden.

viele PDF-Versionen, als dass sich immer eine exakte
Wiedergabe der Originaldatei erzielen lässt.

Hat weniger mit der PDF-Version sondern mit der Grafiksoftware zu tun. Im Übrigen trifft das auf einen Screenshot erst recht zu, denn die Darstellung von PDF (insbesondere Schriften am Bildschirm) kann je nach Betriebssystem u. Bildschirmauflösung ziemlich variieren. Von da her nimmt man sich mit der Methode noch mehr Variablen ins Boot. Vor allem, wenn man nicht die optimale Zoomstufe eingestellt hat.