PDF format im Browser auslesen

Hallo Experten,

ich möchte PDF Dateien in Browser (IE 6, Safari, Opera,…) öffnen und diese in ihrem originalen Format bearbeiten. Das bedeutet das Format (Überschrift, Text,…) soll auch ausgelesen werden.
Dabei handelt es sich um unterschiedliche PDF Dateien. PDFs erstellt aus Word und PDFs erstellt aus eingescannten Unterlagen.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür?
Ich hab jetzt schon ziemlich lange gesucht, aber noch nichts passendes zum Auslesen des Formats gefunden.

Liebe Grüße,
Chris

Hallo Chris,

da käme wohl der Adobe Acrobat in Frage:
ww.adobe.com/products/acrobat/editing-pdf-documents.html

oder du kannst es mit einer der kostenlosen Alternativen versuchen:
http://www.labnol.org/software/edit-pdf-files/10870/

Generell ist es nicht einfach, aus mit Word generierten PDFs noch etwas brauchbares zu machen. Bei eingescanntem wirst du wahrscheinlich gar keinen Erfolg haben. Da heisst es dann: neu schreiben.

Es gibt noch Programme, sogenannte „OCR“, die könnten dir da behilflich sein:
http://www.onlineocr.net

Die Idee dabei ist, dass das Programm eingescannten Text liest und in ein Worddokument oder ähnliches umwandelt. Die Ergebnisse sind allerdings nicht immer brauchbar.

Viel Erfolg!

Hallo Chris,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du de PDF-Datei bearbeiten, während diese im Browser geöffnet ist. Das ist m.E. nicht möglich. Die Browser halten die Dateien nur als temporäre Files (in Addons) bereit, die nicht änderbar sind. Du musst den Umweg machen und die Datei lokal speichern, um sie dann geändert wieder verwenden zu können.

Ansonsten hat „Orion“ schon alles Wichtige gesagt.

Viel Erfolg!

Hallo,
in einem Internet BROWSER ist dies nicht möglich. Zum Bearbeiten von PDFs werden Tools wie Acrobat XI benötigt. Zum Extrahieren des Textes eines PDFs gibt es zahlreiche Tools wie zum Bsp. PDF2TXT.
Versuchen könnte man, PDFs im Browser durch Acrobat XI (oder X) zu öffnen anstatt mit dem Acrobat Reader. Villeicht hilft dieser kleine Tipp.

Gruß,

Wolfgang