PDF in Outlook E-Mail einbinden (nicht anhängen)

Hallo,

ich versuche eine Online Bewerbung bzw. E-Mail Bewerbung rauszuschicken, jedoch ist das Problem folgendes, dass wenn ich meine Bewerbung in die E-Mail einfüge, sich die Bewerbungsart ändert, halt die abstände, größe etc.
Mir wurde gesagt, dass ich meine Bewerbung als PDF abspeichen kann und die direkt in Outlook bzw. in meine E-Mail direkt einfügen kann, also nicht als Anhang, sondern direkt auf die Startseite meiner E-Mail. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
wäre super, danke im vorraus!

mfg
brin

Nein

Mir wurde gesagt, dass ich meine Bewerbung als PDF abspeichen
kann und die direkt in Outlook bzw. in meine E-Mail direkt
einfügen kann, also nicht als Anhang, sondern direkt auf die
Startseite meiner E-Mail.

Nein, das wird nicht funktionieren. Vielleicht gibt es eine E-Mail-Software, die solche Einbindungen mitmacht, so wie man auch in den meisten aktuellen Browsern dem Acrobat sich einklinken lassen kann um PDFs direkt im Browser zu sehen. Aber da das kein Standard ist und höchstens auf einer Handvoll Maschinen funktionieren, würde ich mich an Standards halten.

Nur mal als Beispiel animierte GIFs laufen auch nicht in Outlook 2003 & 2007. Zumindest nicht in der werksseitigen Einstellung.

E-Mail als HTML + Text versenden und als besonderen Gag die eingescannte Unterschrift einbinden.

Anhang möglichst als ein PDF incl. Anschreiben darinnen als erste Seite.

Gruß

Stefan

alternativen?
Zunächst Danke für die schnelle Antwort Stefan!

Weißt du vielleicht, wie ich meine Bewerbung so in MS Outlook reinkriege, dass wenn ich die von MS Word kopiere und in MS Outlook einfüge, dass sich keine Änderung vornimmt? Also kriege ich die Startseite von Outlook so hin als wäre es ein DIN A4 Blatt wie bei MS Word? Dass ich alles genau so übernehmen kann…

Hallo brin,

vielleicht solltest du uns erst mal verraten, mit welchem Outlook du da arbeitest! Einige Versionen bieten z.B. Word als Email-Editor an.

ich versuche eine Online Bewerbung bzw. E-Mail Bewerbung
rauszuschicken,

vielleicht solltest du dort erst mal lesen, wie der neue Arbeitgeber die Bewerbung gerne hätte? Vieleicht kann/will er gar keine PDF-Dateien öffnen, oder keine HTML-Mails haben?

jedoch ist das Problem folgendes, dass wenn
ich meine Bewerbung in die E-Mail einfüge, sich die
Bewerbungsart ändert,

könntest du mal ein Beispiel für eine Bewerbungsart geben?
Wie ändert sich die eine Bewerbungsart in eine andere beim Einfügen?

halt die abstände, größe etc.

wie fügst du deine Bewerbung (in welchem Format liegt diese vor?) denn in Outlook ein?

Mir wurde gesagt, dass ich meine Bewerbung als PDF abspeichen
kann und die direkt in Outlook bzw. in meine E-Mail direkt
einfügen kann, also nicht als Anhang, sondern direkt auf die
Startseite meiner E-Mail.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

klar, derjenige der dir diesen Tipp gegeben hat. Würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll.

Also 90% der Firmen, die eine Online-Bewerbung bieten, verlangen eine normale TEXT-Mail als „Anschreiben“. HTML oder RTF-Mails werden ungerne angenommen, bzw. wieder in Textmails konvertiert, was dann häufig einfach nur schlecht aussieht. Damit hast du dann schon mal die ersten Pluspunkte gesammelt.

I.d.R. wird als Anhang (PDF) auch nur der Lebenslauf verlangt. Wie gesagt -> als Anhang, niemals als Inhalt in der Mail. Zeugniskopien etc. werden dann beim ersten Bewerbungsgespräch in Papierform verlangt. Imho ganz selten will jemand diese vorher sehen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Weißt du vielleicht, wie ich meine Bewerbung so in MS Outlook
reinkriege, dass wenn ich die von MS Word kopiere und in MS
Outlook einfüge, dass sich keine Änderung vornimmt? Also
kriege ich die Startseite von Outlook so hin als wäre es ein
DIN A4 Blatt wie bei MS Word? Dass ich alles genau so
übernehmen kann…

Selbst wenn das ginge, wäre es nicht zielführend. Nur weil das bei Dir hübsch aussieht, muss es beim Empfänger nicht genau so aussehen. je nach dort verwendetetem Email-Client/Version und dessen Einstellungen kommt evtl. nur Murks an.

Gestalte den Email-Text kurz und als „nur-Text“ („Sehr geeehrter XYZ, anbei finden Sie meine Bewerbung blablabla, kurze Auflistung der Anhänge mit Info, was sie enthalten, mfg Brin“). Dein Bewerbungsschreiben, Zeugnisse usw. dann als pdf anhängen, dann kannst Du sicher sein, dass die Dokumente beim Empfänger so ankommen wie Du sie abgeschickt hast.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“