PDF in Text umwandeln über Online-Dienst?

Hallo,
ich habe eine PDF-Datei, die eine Liste von Schulkameraden enthält. Irgendjemand hat mal diese Liste, die mit einer Schreibmaschine getippt wurde, eingescant und als PDF gespeichert. Ich würde nun gerne diese Liste wieder in maschinenlesbarer Form haben, allerdings habe ich keinen Scanner. Gibt es einen Online Dienst, zu dem ich dieses PDF hochladen kann und als Textdatei zurückbekomme? Ich habe keine Lust, alles abzutippen.

Hallo,

eingescant und als PDF gespeichert.

also ist das Original eine Bilddatei gewesen.

Ich würde nun gerne diese Liste wieder in
maschinenlesbarer Form haben, allerdings habe ich keinen
Scanner.

?? warum benötigst du dazu einen Scanner? um die Datei wieder in eine Bild-Datei umzuwandeln?

Das geht einfacher: öffne deinen PDF-Betrachter, markiere das Bild und kopiere den Inhalt auf deine Festplatte. Dann hast du das gleiche, als wenn du es mit einem Scanner gescannt hättest.

Gibt es einen Online Dienst, zu dem ich dieses PDF
hochladen kann und als Textdatei zurückbekomme?

nein, da es sich um ein Bild handelt das in der PDF enthalten ist!
Du würdest ein Bild zurück erhalten. Wie oben beschrieben, geht das einfacher.

Ich habe keine Lust, alles abzutippen.

Wenn du das Bild dann auf deinem PC hast, kannst du es mit einem OCR-Programm „lesen“ lassen. D.h. das OCR-Programm versucht dann aus dem Bild die Buchstaben herauszuholen.
Je nach Qualität der Vorlage, verwendeter Schriftart, und Verschmutzungsgrad liegt die Erkennung idR. bei ca. 80%

Für dich bedeutet das: der „erkannte“ Text muss nachgearbeitet werden.
Häufig werden Zahlen und Buchstaben wie 0,o,e,g oder auch m,n oder i,1 falsch erkannt. Bei der kleinsten Verschmutzung wird versucht, aus jedem „Fliegenschiss“ einen Buchstabe zu „erkennen“.

Die Praxis hat gezeigt, das die Nachbearbeitung idR. länger dauert, als wenn man es gleich abgetippt hätte.

Mein Tipp: überlege dir das Ganze noch mal!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
ich habe eine PDF-Datei,…

Hallo Peter,

Versuche den „Free PDF to Word Doc Converter“ - kostenloses Programm zum Download - bei
http://suche.chip.de/PDF%20to%20DOC.html

Funktioniert bei reinen Text - PDF recht gut - ist IMHO den Versuch wert!

Besten Gruß
von Julius

Danke für die Antworten.
Ich habe das Bild aus dem PDF extrahiert und dann zu www.phixr.de übertragen. Dort kann eine Bilddatei online OCR gelesen werden. Aber das Ergebnis war so schlecht, dass ich die Daten wohl abtippen muss.
Eine OCR Software für nur eine einmalige Aktion zu installieren ist m.E. nicht gerechtfertigt.