PDF in Word konvertieren Probleme

Hallo liebe Office Spezialisten
ich scanne des öfteren Dokumente ein , in PDF , konvertiere sie anschliessend zu Worddokumente und kann sie dann bearbeiten und speichern . Heute habe ich zum ersten Mal ein Scan der sich beim umwandeln in eine scheibgeschützte Datei verwandelt , der Mauszeiger wird dann nur zu einem Kreuz statt zu einem Strich . Ich habe das Dokument dann noch mal fotokopiert und den Vorgang damit wiederholt , aber mit dem selben negativen Ergebnis . Wer kannmir sagen woran das liegt und was man dagegen tuen kann ?

Gruss Michael

a) Mit welcher Software scannst du?
b) Mit welcher Software konvertierst du das PDF in ein Word?
c) Auch oben unter der Menüleister ist kein Hinweis, um den Schreibschutz aufzuheben?
d) Wie „fotokopierst“ du das Dokument?

Hier schon mal nachgelesen?

Der Mauszeiger als Kreuz deutet darauf hin, dass gar keine Umwandlung in Text stattgefunden hat, sondern die Seite/der entsprechende Bereich auf der Seite nach wie vor als Grafik interpretiert wird.

Beantworte mal die Fragen von @Tomh, dann muss man weiter sehen.

1 Like

Also ich arbeite mit dem HP Officejet 6950 , mit dem dazugehörigen Scannen aus der HP-App ,ich konvertiere PDF in Word mit SodaPDF oder mit dem Free PDF to Word Konverter , hat bis jetzt immer geklappt , nur jetzt bei dem einen Dokument nicht , auch wenn ich mit dem Officejet eine
Kopie mache .

Hilft das weiter?

Das Problem kann hier nur an den beiden PDF-Word-Konvertern liegen. Denn der Scanner liefert ein reines Pixelbild, auch wenn das hier in ein PDF eingebettet ist. Es stellt sich daher die Frage, warum Du diesen Weg gehst? Bei den HP-Druckern wird doch üblicherweise Iris OCR mitgeliefert, und man kann direkt vom Scanner ein reines Pixelbild an Iris OCR zur Texterkennung übergeben.

Ich kenne deine Konverter nicht. Nutzt Du diese in einem automatischen Modus, bei dem die Konverter selbst erkennen sollen, wo im Bild sich der zu erkennende Text befindet? Oder ziehst Du manuell Textrahmen auf? Bieten die Programme diese Möglichkeit? Ich würde auf jeden Fall mal versuchen den Text manuell zu markieren, und mich nicht auf die Automatik zu verlassen, wenn die bei einem Dokument Schwierigkeiten macht.

1 Like

Danke für die Tips:
OCR ist bei HP nicht mehr dabei , würde aber auch nicht helfen , den ich brauch das ganze Dokument mit Grafik , QR-codes und Text , und , wie schon gesagt , bisher klappte es immer . jetzt habe ich ein Geschäftsschreiben , bei dem es nicht klappt . Ich hatte schon gedacht , das es an einer versteckten Signatur oder ein Wasserzeichen liegt , daher hatte ich es auch mit einer Fotokopie versucht . Aber , wie gesagt , ohne Erfolg

mfg