Hallo,
ich habe ein ganz großes pdf-Dokument, in dem ich den Text bearbeiten möchte. Wie kann ich den Text aus dem pdf in Word konvertieren, sodass ich den Text dann in Word bearbeiten kann?
Vielen Dank vorab!
Moin, Wolfgang,
das Zauberwort heißt „2“, gesprochen two: Mit pdf2word liefert Tante Gurgl Software zum Saufuadan.
Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnungen, was die Formatierung anbelangt, da musst Du bestimmt nacharbeiten.
Gruß Ralf
Hallo Wolfang,
perfekt und ohne Formatierungsverluste geht es mit Adobe Acrobat. Aber das ist nicht billig.
Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang
wie ich schon öfters geschrieben habe ist PDF vor allem dazu gedacht ein fertiges Dokument, das nicht mehr geändert werden muss (soll) an Leute zu verteilen, die auf unterschiedlichen Systemen arbeiten oder denen die Software, mit der das Dokument erstellt wurde nicht zur Verfügnug steht.
Meist hat sich jemand was dabei gedacht, ein wie auch immer geartetes Dokument in PDF umzuwandeln. Warum dann viele Leute PDF in Word oder andere Formate konvertieren wollen um es zu bearbeiten, wird mir in den meisten Fällen wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Wenn der Ersteller bekannt ist, frage ihn, ob er dir das Dokument in einem Format, das du bearbeiten kannst, zukommen lässt. Wenn du es aus dem Internet runtergeladen hast, … (siehe oben).
Ansonsten: Tante Google und pdf2word
Gruß Rainer
vielen Dank für die Antworten - so einfach geht es aber nicht )-:
Bei dem Dokument habelt es sich um 300 Seiten mit Schreibmaschine beschriebene Seiten aus dem Jahr 1946 - mein Wunsch war, die einzuscannen und dann in Word zu bearbeiten.
Mit dem Acrobat Reader ist jedes zweite Woche falsch konvertiert worden, mit pdf2word gehts garnicht - die Word-Dateien werden zu groß (selbst wenn ich stückel) und der Text lässt sich in Word nicht wirklich bearbeiten.
Bleibt wohl nur: alles abschreiben
OCR-Software nötig
Moin, Wolfgang,
Bei dem Dokument habelt es sich um 300 Seiten mit
Schreibmaschine beschriebene Seiten aus dem Jahr 1946 - mein
Wunsch war, die einzuscannen
da bist Du fast schon auf dem richtigen Weg - das Stichwort heißt OCR. So eine Software erzeugt zwar kein Word, aber immerhin Textdateien, die beliebig weiterverarbeitet werden können. Auch mit Word 
Gruß Ralf
Hallo Ralf und Wolfgang,
das Stichwort
heißt OCR. So eine Software erzeugt zwar kein Word
Mein Abby FineReader exportiert ganz wunderbar seinen erkannten Text nach Word oder OpenOffice. Wenn man möchte auch nach pdf, was ich sowieso bevorzuge, weil dann das Layout quasi 100%-ig übernommen wird. Das Dokument bleibt auch Volltext-durchsuchbar, weil der Text sozusagen im Hintergrund der pdf-Datei gespeichert wird.
Da die eventuell notwendigen Korrekturen aber vor dem Abspeichern passieren, ist es letztendlich Geschmackssache, welches Format man zum Abspeichern benutzt.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Wolfgang mit „Text bearbeiten“ genau meint. Ist damit die Korrektur der Erkennungsfehler gemeint, so geschieht das, wie gesagt, vor dem Abspeichern. Wenn allerdings Text hinzugefügt werden soll, dann scheidet das Abspeichern in eine pdf-Datei natürlich aus. In dem Fall empfehle ich den direkten Export nach Word.
Viele Grüße
Marvin