Produktnamen in Blasendiagramm

Hallo!

Hab ein Problem mit einem Blasendiagramm.
Habe bereits die X,Y und Z Werte eingegeben, jetzt sollte auch noch der Name des einzelnen Produktes in der Blase stehen.

Ist das möglich?

Hoffe mir kann wer helfen.

Mfg Steff

Hallo Ottomeier23,
mit einem rechten Mausklick auf Deine Blasen kannst Du die Datenbeschriftung erreichen und die lässt sich auch formatieren Ausführlicher hilft Dir sicher der Link weiter:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/prasent…
Gruß Maria

Hallo,

sorry, hab ich noch nie damit gearbeitet :frowning:

Das Problem ist so: Ich habe 4 Spalten: Produktname,DB,Anteil in % und Blasengröße.
Das Diagramm zu erstellen mit DB, Anteil in % und Blasengröße ist kein Problem.
Jedoch brauch ich auch den Produktnamen.

Den bei 50 Produktgruppen wird es ohne Produktgruppenbeschriftung zu unübersichtlich.

Hoffe es ist nun verständlicher.

Hallo Ottomeier23,
jetzt habe ich verstanden. Aber Dein Problem ist mit dem Blasendiagramm nicht lösbar. Das reflektiert 3 Werte, x,y und z, die in dieser Reihenfolge in den Tabellenspalten (oder Zeilen) gelistet sein müssen (z=Blasengröße). Es sei denn, es gelingt Dir die 4 Informationen pro Datensatz auf 3 zu straffen. „Anteil in %“ und „Blasengröße“ sind evtl. redundante Infos?
Gruß Maria

Hi, das hatte ich auch noch nicht probiert, fand aber vielleicht folgende Lösung (gilt für Excel 2010):
Formatiere die Datenquelle mit Text. Also z.B in Zelle
A1 schreibst du #,0" abc". Mit den Beschriftungsoptionen kannst du den angezeigten Wert in die Blase ziehen. In der Blase steht dann der Wert mit dem jeweiligen Namen
mfg PL

Hallo!

Also ich schaff das nicht.
Wenn ich die Beschriftung reinbekomme so sind es meine X Werte, das heißt auf der X-Achse steht dann einfach: 1,2,3 usw.
Wie meinen Sie das genau mit dem Formatieren?

Also:
Du kannst jede Zelle formatieren für den Fall, dass Dir Excel keine Einheiten vorschlägt. Wenn z.B. die Einheit nicht „€“ sondern „Mäuse“ sein soll, dann musst Du die Zellformatierung dahingehend ändern.
Wie geht dass:
-Zelle markieren
-rechte Maustaste
-Zellen formatieren
-Zahlen
-Benutzerdefiniert
-Zahlen
Im Eingabefeld (Typ) steht dort Standard. Im einfachsten Fall gibst Du nach(!) dem Wort Standard die Formatierung mit Apostrophs ein. Es werden auch Leerzeichen akzeptiert. In der Zeile steht dann:
Standard" Mäuse"
Alle Werte und Formelergebnisse stehen dann im Ergebnisteil Standart mit dem Anhang Mäuse.
Also wenn das Ergebnis 56 währe, dann würde in der Zelle 56 Mäuse stehen.

Hallo Steff,
leider habe ich noch nie mit Blasendiagrammen gearbeitet.

Hast Du mal versucht, mit der rechten Maustaste bei Diagrammeigenschaften oder Diagrammoptionen oder so zu suchen? Bei Excel 97/2003 z. B. kann man bei einigen Diagrammen Werte anzeigen lassen, indem man angibt, wo sie stehen. Welche Version nutzt Du?

Gruß
Verena

Habe bereits die X,Y und Z Werte eingegeben, jetzt sollte auch
noch der Name des einzelnen Produktes in der Blase stehen.
Ist das möglich?
Mfg Steff

Hallo,

in Excel 2010 wird eine Blase mit der rechten Maustaste angeklickt und im erscheinenden Kontextmenü „Datenbeschriftungen hinzufügen“ ausgewählt. Danach ein weiterer Rechtsklick auf die Blase und „Datenbeschriftungen formatieren…“ anklicken. Nun kannst Du die gewünschte Beschriftung aussuchen.
Wie das in anderen Excel-Versionen aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Steff,

leider kenne ich mich mit Blasendiagrammen überhaupt nicht aus.

Lg
Peter

Hallo,
probier doch mal http://www.herber.de/forum/, hier gibt es jede Menge Beispiele. Gruss, Ulrich

Mit der Bitte um Entschuldigung eine sehr verspätete Antwort:

Ich hatte das Problem auch schon mal, und hab dafür nur zwei hässliche Lösungen gefunden:

1. Beschriftungen manuell eintragen
  2. Beschriftungen per Makro ändern.

Was Eleganteres ist offenbar nicht vorgesehen.

vG,
Christoph

Habe bereits die X,Y und Z Werte eingegeben, jetzt sollte auch
noch der Name des einzelnen Produktes in der Blase stehen.

Ist das möglich?

Mfg Steff

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.