Und zwar verteile ich öfter mal an Kunden PDF-Dateien per
Mail. Damit diese nicht ohne weiteres zur Bearbeitung an
Dritte weitergegeben werden können, sind diese mit einem
Passwort geschützt. Allerdings traue ich jedem DAU zu, bei
Google kurz „PDF passwort knacken“ einzugeben und das
erstbeste Programm dafür downzuloaden. Das Passwort ist zwar
über 10 Zeichen lang, alphanumerisch + Sonderzeichen aber da
diese Programme Passwörter offenbar direkt an der Wurzel
aushebeln, nützt der Aufwand herzlich wenig.
Halt, halt, halt. Ein richtig verschlüsseltes PDF-Dokument lässt sich mit keinem Programm knacken und schon gar nicht mit wenig Aufwand.
Es gibt bei PDFs aber zwei verschiedene Sicherheitsmechanismen:
Es gibt den Schutz mit einem „Kennwort zum Öffnen des Dokuments“ (aka User Passwort) und es gibt sog. „Berechtigungskennwort“ (aka Owner oder Master Passwort).
Wenn das Dokument mittels eines User-Passworts verschlüsselt ist, dann kann dies kein Programm der Welt einfach knacken. Nur die Berechtigungspasswörter können von diversen Tools entfernt werden, aber auch nur, wenn das Dokument nicht mit einem User-Passwort verschlüsselt ist.
Langer Rede kurzer Sinn:
Verschlüssle das PDF mit einem User-Passwort und AES-128 als Verschlüsselungsmethode, dann kann niemand das PDF ohne das Passwort öffnen.
ABER:
Wenn ein Kunde das Passwort weiß, dann kann er das PDF ja einfach über einen PDF-Printer ausdrucken in ein neues unverschlüsseltes Dokument und dieses kann er natürlich nach Belieben weitergeben. Davor kannst du dich aber so oder so nicht schützen, genauso wenig davor, dass er Screenshots davon macht usw.
Die Verschlüsselung mit User-Passwort verhindert aber zuverlässig, dass jemand das verschlüsselte PDF ohne das Passwort öffnen kann.
Guckst du einfach mal hier in die Adobe Acrobat Hilfe:
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WSD…
Hat jemand eine Idee, wie man Leuten PDFs (halt
Vektorgrafikinhalte) weitestgehend sicher zeigen kann, sodass
man schon recht pfiffig sein müsste, einfach an diese zu
gelangen?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was du erreichen willst. Wenn du das PDF mit einem Passwort verschlüsselst, dann braucht jemand logischerweise das Passwort um es anzuschauen. Aber wenn du ihm selbst das Passwort mitteilst, dann kann er natürlich mit dem geöffneten Dokument machen was er will.
Ist da eventuell ein Umweg über Webdarstellung /
Flash oder so denkbar? Oder wäre sowas ähnlich einfach?
Was willst du denn genau erreichen? Wenn du nicht willst, dass er an die Vektor-Daten der Grafik kommt (Baupläne oder so was), wieso verteilst du das ganze dann überhaupt als PDF? Verteil es doch einfach als Pixel-Grafik (z.B. PNG-Datei), dann kann er die Grafik zwar anschauen, aber die Vektor-Daten hat er deswegen ja noch lange nicht.