PDF kommt als .dat an

Hallo,
ich stehe hier gerade vor einem Rätsel: Ich habe einem Kunden eine
Rechnung als PDF-Datei geschickt und er meinte, er könne sie nicht
öffnen und ich solle die Rechnung doch bitte in einem Format wie PDF
senden. Auf Nachfrage teilte er mit, er habe die Rechnung als .dat-Datei
erhalten.
Als „Beweis“ hat er mir diese Datei auch zugeschickt. Sie hatte auf
einmal einen ganz anderen Dateinamen und die Dateiendung .dat, zeigte
aber das typische rote Symbol von PDF-Dateien an. Ich konnte diese
.dat-Datei auch problemlos als PDF-Datei öffnen.

Ich werde daraus nicht schlau. Ich weiß, daß andere Nutzer, die Outlook
benutzen, manchmal das Problem haben, daß ihre Dokumente dann als
Winmail.dat-Dateien ankommen.
Ich benutze aber Thunderbird und bis jetzt gab es nie Probleme mit
PDF-Dateien. Bei mir laufen täglich mehrere PDFs über E-Mail, alle
kommen als PDF an.

Kann es sein, daß es mit dem Mailprogramm oder dem Server des Kunden zu tun hat, oder muß ich bei mir suchen?

Auch eine gezippte PDF-DAtei erhält der Kunde als .dat und er kann, im Gegensatz zu mir, die .dat-Datei nicht mit dem Reader öffnen und erhält stattdessen die Meldung „file corrupt“. Die Änderung der Dateierweiterung bringt bei ihm auch nichts.

Danke!

Hallo Michaela,

Hast Du schon einmal die Datei an Dich selber geschickt (z.B. an Deinen gmail-Account)? Wie kommt der Anhang dort an? Alternativ kannst Du auch ein Test-PDF an folgende Adresse senden: puerstinger at fil.co.at

Puersti

Hallo Puersti,

danke, aber das war natürlich das Erste, was ich gemacht hatte. Habe die Datei auch an andere Adressen an Benutzer an anderen Rechnern geschickt, aber immer ist die Datei in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann bzw. was ich dem Kunden raten soll.

Hallo Michaela

Sende mir diese .dat-Datei mal zu. Dann schau ich mal, ob ich etwas herausfinden kann.

CU
Peter

Hallo

doofe Frage: haben ALLE Rechner den Acrobat Reader vorhanden?

Schick des Ding mal an nen PC, der keinen Reader installiert hat und schau nach, wie se da ankommt…

Ansonsten ein Blick ins Archiv riskieren - schadet nie :wink: /t/wie-winmail-dat-in-pdf-umwandeln/3251991

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue

doofe Frage: haben ALLE Rechner den Acrobat Reader vorhanden?

Das ist eigentlich egal. Die Datei müsste trotzdem als ‚Dokument.pdf‘ ankommen.

Ansonsten ein Blick ins Archiv riskieren - schadet nie :wink:
/t/wie-winmail-dat-in-pdf-umwandeln/3251991

Da es aber keine ‚winmail.dat‘ zu sein scheint und auch gar kein Outlook oder Exchange involviert ist, stellt sich die Frage, ob das hilft.

CU
Peter

Hallo Michaela,

danke, aber das war natürlich das Erste, was ich gemacht
hatte. Habe die Datei auch an andere Adressen an Benutzer an
anderen Rechnern geschickt, aber immer ist die Datei in
Ordnung.

Hmm, was hat der Empfaenger fuer einen Provider? Vielleicht pfuscht ja dieser da rein…

Puersti

Danke allen, die helfen wollten!

Ja, da hat der Peter Recht mit seiner Antwort (ich hatte ja einleitend schon geschrieben, daß es hier nicht um eine Winmail.dat geht):

Ansonsten ein Blick ins Archiv riskieren - schadet nie :wink:
/t/wie-winmail-dat-in-pdf-umwandeln/3251991

Da es aber keine ‚winmail.dat‘ zu sein scheint und auch gar
kein Outlook oder Exchange involviert ist, stellt sich die
Frage, ob das hilft.

Letztendlich habe ich das Problem allein gelöst:
Ich hatte nur diese absurde Idee, einfach das „ü“ meines Namens (das im Dateinamen enthalten war) durch „ue“ zu ersetzen. Irgendwann früher hatte ein anderer Kunde Probleme mit einem FTP-Zugang, bei dem mein Username mit ü angegeben wurde. Dort auf dem System wurde das aber nicht erlaubt, weshalb das nicht funktionierte. Daran hatte ich mich nur erinnert.
Ich habe NICHTS anderes an der Datei geändert!

Und siehe da: Der Kunde schreibt soeben verwundert zurück, daß er die Datei jetzt lesen kann.

Es liegt also am System des Kunden, das irgendwo keine Umlaute erlaubt.

Vielen Dank,

Michaela

Hallo Michaela

Es liegt also am System des Kunden, das irgendwo keine Umlaute
erlaubt.

Bzw. an einem der beteiligten Server, über den die betreffenden Mails laufen.

Bei E-Mails gibt es ja seit Jahren die Empfehlung, zumindest im Header (also z.B. in der E-Mailadresse und im Betreff…) keine Umlaute zu verwenden.

Möglicherweise könnte man die Datei, die Du verschickst, mit Umlaut benamsen, wenn die Codierung im Header korrekt eingetragen ist. Damit alle Beteiligten wissen, wie sie mit den betreffenden Zeichen umgehen müssen. Der folgende Artikel könnte Licht ins Dunkel bringen:
http://www.netzverwaltung.de/umlaute.html

CU
Peter