*.pdf komprimieren

Hallo,

da ich bei mir keinen Drucker habe, wollte ich in der Bib ein paar Skripte von Vorlesungen im pdf-Format ausdrucken, was jedoch nicht ging.
An der Information sagte man mir, dass der Drucker Probleme hätte, wenn man versucht mehrere Seiten auf einem Blatt auszudrucken.

Ich hab es dann noch im Rechenzentrum versucht, wo es zwar auch nicht ging, aber man konnte mir wenigstens das Problem erklären: wenn ich versuche mehrere Folien auf eine Seite zu verkleinern (ich hab 4 Seiten auf einem Blatt im Querformat gewählt, da teilweise nur 2 Zeilen Text auf manchen Folien standen) wird das komprimiert (ein Balken lädt eine Weile bis 100%, wenn ich die Datei an den Drucker weitergebe) und dabei viel größer.
Ich hatte insgesamt 4 Seiten, die fast 80(!)MB groß waren!
Der Drucker hatte aber nur einen kleinen internen Speicher und somit hätte es ewig gedauert, bis er zum Drucken bereit gewesen wäre…

Deshalb meine Frage: weiß jemand, wie ich es schaffe ein pdf-File so zu verkleinern, dass ich mehrere (2 oder 4) Seiten pro Blatt habe ohne dass dabei die Datei so rießig wird?
Beziehungsweise: kann ich die Datei in ein anderes Format umwandeln, damit sie kleiner wird?

Vielen Dank für eure Tipps,
McFly

Beim Erstellen andere Einstellungen wählen

Deshalb meine Frage: weiß jemand, wie ich es schaffe ein
pdf-File so zu verkleinern, dass ich mehrere (2 oder 4) Seiten
pro Blatt habe ohne dass dabei die Datei so rießig wird?

„rissig“ oder „riesig“?

Wenn du ein PDF erstellst, dann kannst du auch die Qualität und damit die Größe einstellen. Mehr Qualität = mehr Größe und umgekehrt.

Gruß

Stefan

Ähm ja, ich meinte natürlich „riesig“… ich hatte ja am Ende fast 80MB für 4 Seiten.
Ich habe das PDF nicht selbst erstellt, aber anfangs war es nicht sehr groß. Erst nachdem ich mehrere Seiten verkleinert auf einer Seite drucken wollte, wurde die Datei so groß.
Kann ich da trotzdem irgendwo die Qualität runterstellen (es ist fast nur Text mit vielleicht ein oder 2 Bildern)?

Gruß,
McFly

Ähm ja, ich meinte natürlich „riesig“… ich hatte ja am Ende
fast 80MB für 4 Seiten.
Ich habe das PDF nicht selbst erstellt, aber anfangs war es
nicht sehr groß. Erst nachdem ich mehrere Seiten verkleinert
auf einer Seite drucken wollte, wurde die Datei so groß.
Kann ich da trotzdem irgendwo die Qualität runterstellen (es
ist fast nur Text mit vielleicht ein oder 2 Bildern)?

Hallo McFly wie gehts dem Doc?
Dir ist hier nicht zu helfen.
Was der geheimnisvolle Drucker, oder genauer der Druckertreiber, als Features anbietet und was er dann abliefert kannst weder Du noch wir beeinflussen. - außer durch Neuanschaffung eines intelligenteren Druckers/Druckertreibers…

Hallo,

das Dokument konnte ich immer noch nicht ausdrucken, aber ich kann es mir ja am PC anschauen…
schade, dass es keine Möglichkeit gibt. Ich werde dann eben mal andere Drucker ausprobieren (CopyShop, Freunde,…).

Grüße,
McFly

Hallo McFly,

in deinem Fall kann ich nur zu der oben genannten Kombination raten.
http://www.context-gmbh.de/

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)