;-) = PDF komprimieren?

Hallo Expertinnen und Experten,

ich möchte Dokumente Scannen und als PDF speichern. Das funktioniert auch gut - nur wenn ich ganze Briefe mit z.B. 6 Seiten hintereinanderlege und mit 150 oder 200 DPI arbeite werden die Dateien sehr groß (über 4 - 12 MB). Letztens habe ich von einer Werbeagentur ein PDF mit zwei Seiten - mit brillianter Qualität erhalten - die nur 342 kb groß war. +++ Das möchte ich auch machen +++

Vieleicht liegts an meinem Adobe 4.0 dass diese Funktion noch nicht unterstützt wird??? Hat jemand eine Idee - wäre echt Nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank und schöne Grüße aus München sendet Euch…

Hans

Hallo Hans,

ich gehe mal davon aus, dass der Scan nicht nochmals umgewandelt, d. h. per OCR-Software der Text zu Text konvertiert wird. Daher ist es so, dass jede einzelne Seite als Vollgrafik im PDF-Dokument liegt und je nach Auflösung wird dadurch das Dokument u. U. sehr groß.
Das PDF-Dokument vom Layouter dagegen ist in Text und ggf. Grafik aufgebaut, d. h. sämtliche Textpassagen sind mit Formatierung und u. U. Font abgespeichert, die Grafiken einzeln eingebunden, Absätze usw. formatiert.
Theoretischerweise könntest Du die einzelnen Scans auch als Vollgrafiken abspeichern und mit einem Grafikviewer ansehen und hättest den gleichen Effekt wie jetzt in der PDF-Datei.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]