Pdf-kopie erstellen direkt aus Excel

Hallo Cracks

möchte gerne zwecks Archivierung direkt mit einem Makro pdf’s erstellen und in ein Archiv ablegen.(e-docPrinterPro von ITEKSOFT).
Wie kann ich mehrere Tabellenblätte auswählen, damit sie später in einer pdf-Mappe zusammengefasst sind. Ist es möglich das ganze im Hintergrund ablaufen zu lassen, damit der User keine Eingaben oder Manipulationen machen muss?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank
Urs

Hallo Urs,

möchte gerne zwecks Archivierung direkt mit einem Makro pdf’s
erstellen und in ein Archiv ablegen.(e-docPrinterPro von
ITEKSOFT).
Wie kann ich mehrere Tabellenblätte auswählen, damit sie
später in einer pdf-Mappe zusammengefasst sind. Ist es möglich
das ganze im Hintergrund ablaufen zu lassen, damit der User
keine Eingaben oder Manipulationen machen muss?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank
Urs

Folgendes Makro druckt alle Tabellenblätter einer Datei, in denen Daten eingetragen sind. Du kannst das Makro erstellen, indem Du den Druck über das Menü Datei --> Drucken… aufzeichnest. Im Drucken-Dialog wählst Du den PDF-Drucker aus und selektierst „gesamte Arbeitsmappe“

Sub Makro1()
 Application.ActivePrinter = "HP LaserJet 6L PCL auf PSE1C2CB\_P1"
 ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:= \_
 "HP LaserJet 6L PCL auf PSE1C2CB\_P1", Collate:=True
End Sub

Im Hintergrund ablaufen? Der Anwender muß ja den Druck ins PDF-File starten. Danach läuft der Druckjob ab wie nach einem manuellen Start, wobei kein Drucken-Dialogfenster in EXCEL mehr angezeigt wird. Allerdingst weiss ich nicht, ob man für den PDF-Drucker noch einen Dateinamen und andere Parameter für die PDF-Datei festlegen und mit dem Makro übergeben kann. Ggf. muß man hier noch etwas Gehirnschmalz investieren oder stellt den PDF-Drucker so ein, dass schlicht und einfach das Dialogfenster des PDF-Printers geöffnet wird für weitere Eingaben.

Gruß
Franz