Hallo!
Habe eine PDF-Datei per email bekommen und trotz Öffnen des Acrobat Readers lässt sich die Datei nicht öffnen. Ich bekomme die Fehlermeldung: microsoft.exe wurde nicht gefunden, die zum Öffnen dieser PDF notwenig ist.
Habe unter ‚Suchen‘ nach dieser Datei gesucht - ohne Ergebnis, auch nicht auf der Windows 95-CD.
Was kann da los sein?
Gruß und danke Aurikel
Kennst du den Absender der Datei?
Ich vermute mal, die Datei microsoft.exe ist in dem PDF eingebettet und es wird versucht diese zu öffnen. Der Ersteller der Datei hat nur wahrscheinlich beim Einbetten einen Fehler gemacht und nun sucht er die Datei und findet sie nicht.
Vom Dateinamen her vermute ich sogar einen Virus hinter der Datei.
MfG
Christian Bier
CB NewMedia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kennst du den Absender der Datei?
Ja, ist unser allseits beliebter Matthias Weinberger, ein paar Rückenübungen
Ich vermute mal, die Datei microsoft.exe ist in dem PDF
eingebettet und es wird versucht diese zu öffnen.
Dieses microsoft.exe wird bei mir auf C: gesucht.
Vom Dateinamen her vermute ich sogar einen Virus hinter der
Datei.
Habe den Virenscanner (aktuell) drüberlaufen lassen. Ist in Ordnung.
Ich denke mir fehlt noch irgendeine Komponente oder liegt es am Win 95. Andere Dateien kann ich problemlos öffnen und dann kommt ab und an mal wieder diese Meldung.
Gruß Aurikel
Hallo Aurikel,
die Datei „microsoft.exe“ existiert nicht - diese Fehlermeldung kann erscheinen, wenn Windows meint einer Dateiendung sei kein Programm zugeordnet (diese Probleme können auch bei anderen Dateitypen auftreten).
Versuche mal folgendes:
Shift-Taste gedrückt halten > rechte Maustaste auf das Dokument > „öffnen mit…“ auswählen > „Acrobat Reader“ in der Liste suchen und markieren > „OK“ > Acrobat Reader sollte starten und das Dokument öffnen
-
Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen > Eintrag „PDF“ suchen > Erweitert/Ändern > „open“ markieren > „Bearbeiten“ > dann sollte ungefähr folgender Eintrag erscheien: „C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\AcroRd32.exe“ „%1“
(achte auch darauf, dass am Ende der Eintrag „%1“ existiert!) -
evtl. mal den Acrobat Reader drüber installieren bzw. den neuen für Win95 (Adobe Reader 5.05) installieren
Gruss - Bueno
Ahja, wenn du Win 95 hast, wird mir einiges klar. Hinter der Datei Microsoft.exe verbirgt sich der InternetExplorer 3. Hast du diesen nicht installiert, dann kommt es zu solchen Fehlern. Vermutlich sind in dem Dokument Internetlinks enthalten, dann kann es zu diesen Problemen kommen.
Ab einer späteren Version des InternetExplorers heißt die ausführende Datei Iexplore.exe oder so ähnlich, was Fehler verursachen kann. Hast du den IE 3 noch installiert, schau mal in das entsprechende Verzeichnis im Programme-Verzeichnis!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ab einer späteren Version des InternetExplorers heißt die
ausführende Datei Iexplore.exe oder so ähnlich, was Fehler
verursachen kann. Hast du den IE 3 noch installiert, schau mal
in das entsprechende Verzeichnis im Programme-Verzeichnis!
Also, iexplore.exe gibt es auf meiner Festplatte, aber wie soll ich jetzt damit verfahren? Habe mir die Datei über Suchen geholt, gestartet und dann wurde wegen eines ungültigen Vorgangs wieder geschlossen.
Ich benutze den IE sonst nicht, gehe über Mozilla ins Netz.
Gruß Aurikel
Shift-Taste gedrückt halten > rechte Maustaste auf das
Dokument > „öffnen mit…“ auswählen > „Acrobat Reader“
Das funktioniert nicht. ES gibt das kein ‚Öffnen mit …‘, sondern nur Öffnen und da bin ich wieder beim Alten. Habe Acrobat Reader 5.1
- Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen >
Das gibt es bei mir nicht. Komme nur bis Ordneroptionen, dann ganz andere Dinge . . . .
Werde weiter probieren.
Gruß Aurikel
Hurra! Jetzt habe iche s geschafft!
Habe das Pferd jetzt von hinten aufgezäumt. Nachdem sich der Anhang über keinen sonstigen Weg öffnen ließ, ihn erst einmal in einer Datei abgespeichert, dann den Acrobat Reader geöffnet --> Öffnen --> Datei suchen --> und siehe da: es ging
Danke für alle Anregungen Gruß Aurikel