Pdf: mit Passwort nur drucken, nicht öffnen können

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ist es möglich, ein pdf so einzurichten, dass es durch Fremde nicht geöffnet werden kann, jedoch mit einem Passwort ausgedruckt werden kann?

Bisher habe ich nur eine Einstellung gefunden, die ein Pw zum Öffnen vergibt und ein Pw, dass das Drucken erlaubt. Mit diesem konnte man das pdf aber auch öffnen.

Geht das auch anders? Bevor jetzt jemand fragt: Ich weiß, dass das praktisch erst mal schwachsinnig wirkt - wieso soll ich was nicht öffnen können, aber drucken: da sieht man den Inhalt ja dann eh.
Schon klar! Will jetzt auch nicht frech klingen, aber oft wird man hier wegen solcher „blöden Fragen“ auch verurteilt. Schon erlebt :confused:

Hintergrund: Ich will meinen Freund etwas schenken, was er halt wirklich erst sehen kann, wenn es aus dem Drucker kommt :smile: So wirkt meiner Meinung nach die Überraschung besser.

Weiß jemand, ob es da eine Möglichkeit gibt?

LG
Kathrina

Hallo,

Ist es möglich, ein pdf so einzurichten, dass es durch Fremde
nicht geöffnet werden kann, jedoch mit einem Passwort
ausgedruckt werden kann?

Nein. Die Datei muss zuerst geöffnet werden. Irgend eine Anwendung muss die Datei ja interpretieren.

Geht das auch anders? Bevor jetzt jemand fragt: Ich weiß, dass
das praktisch erst mal schwachsinnig wirkt - wieso soll ich
was nicht öffnen können, aber drucken: da sieht man den Inhalt
ja dann eh.

Man könnte eine Printerdatei erzeugen, und die dann an den Drucker schicken:

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/20047/…

Diese Datei lässt sich dann aber nur mit dem Drucker ausdrucken, für den sie generiert wurde. Das heißt, du musst den Druckertreiber für genau diesen Drucker installieren, und dann in eine Datei (*.PRN) drucken.

Gruß,
Woody

Hallo,

Man könnte eine Printerdatei erzeugen, und die dann an den
Drucker schicken:

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/20047/…

Diese Datei lässt sich dann aber nur mit dem Drucker
ausdrucken, für den sie generiert wurde. Das heißt, du musst
den Druckertreiber für genau diesen Drucker installieren, und
dann in eine Datei (*.PRN) drucken.

aus dem Link: „Nach der Installation und dem Start von PrintFile öffnet Person B die zu druckende PRN-Datei oder…“

Also auch hier kann die Datei auch geöffnet werden - leider.
Ich bräuchte eine Lösung, bei der dies ausgeschlossen ist…

Aber dies ist wohl überhaupt nicht möglich, oder?

LG
Kathrina

Hallo Katharina!

aus dem Link: „Nach der Installation und dem Start von
PrintFile öffnet Person B die zu druckende PRN-Datei oder…“

Ich verstehe das so, dass die PRN-Datei aber nicht angezeigt wird. Sie wird lediglich ins Programm geladen und dann gedruckt. Wenn du dir sicher gehen willst, kannst du das ja einfach bei dir ausprobieren.

Aber dies ist wohl überhaupt nicht möglich, oder?

Dann wird es schon bedeutend schwieriger. Was dann noch bleibt, wäre dass du das Dokument ausdruckst und es persönlich auf Papier vorbei bringst.

mfg
christoph