PDF mit VBA (Access) generieren

Hi,

ich will aus Access heraus mit VBA ein PDF-generieren. Ist das möglich?
Habe hier und in anderen Foren bisher nichts zu dem Thema gefunden.
Habe das bisher nur aus PHP gemacht. Gibt es für VBA ähnliche Klassen, die man nutzen kann? Wenn ja welche?

Zu Not habe ich auch Adobe Acrobat zur Verfügung, weiß aber im Moment auch nicht wie ich damit ohne Umweg über Word das Pdf generieren kann.
Es wäre aber besser, wenn es auch ohne geht, weil ich dann nicht auf den einen PC angewiesen bin.

Zu Zeit arbeite ich noch mit Access97, will aber sowiso bald auf eine neuere Version umstellen.

Vielen Dank
Knatter

Hi, Knatter!

ich will aus Access heraus mit VBA ein PDF-generieren. Ist das
möglich?

Sicher…

Zu Not habe ich auch Adobe Acrobat zur Verfügung, weiß aber im
Moment auch nicht wie ich damit ohne Umweg über Word das Pdf
generieren kann.
Es wäre aber besser, wenn es auch ohne geht, weil ich dann
nicht auf den einen PC angewiesen bin.

Was willst Du denn nach PDF schieben? Ich würde das über einen Bericht und Druck nach PDF über Acrobat Distiller/Writer machen, das ist definitiv am einfachsten. Nachteil ist in der Tat: Das Ding muss installiert sein und ist nicht kostenlos, meine ich.

Was es an vorgefertigten Modulen/Klassen gibt, weiß ich auch nicht. Da würde ich mal 'ne Runde gogglen…

Gruß, Manfred

Es wäre aber besser, wenn es auch ohne geht, weil ich dann
nicht auf den einen PC angewiesen bin.

Google mal nach FreePDF, kostenloser PDF-Writer…

lg christof

Hi Manfred,

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Was willst Du denn nach PDF schieben? Ich würde das über einen
Bericht und Druck nach PDF über Acrobat Distiller/Writer
machen, das ist definitiv am einfachsten. Nachteil ist in der
Tat: Das Ding muss installiert sein und ist nicht kostenlos,
meine ich.

Ich muß ein par Bilder und Texte Drucken. Die Bilder Werden sich aller dings nicht Ändern, desswegen wäre es möglich dafür eine Art Vorlage zu machen und nur den Text hinzuzufügen.
Es wäre mir aber echt lieber, wenn ich nicht noch auf ein anderes Programm angewiesen wäre.

Was es an vorgefertigten Modulen/Klassen gibt, weiß ich auch
nicht. Da würde ich mal 'ne Runde gogglen…

Hab da leider noch nichts passendes gefunden. Werde aber nochaml weitersuchen.

VLG
Knatter

Hi christof,

es geht mir nicht nur um die Lizenzkosten, sondern auch darum daruaf angewiesen zu sein, dass ein spezieller Drucker installiert ist. Außerdem stelle ich es mir auch nicht so einfach vor von VBA aus herauszufinden, welcher Drucker denn PDfs drucken soll.

Danke und Gruß
Knatter

Hi
Hi
um ein PDF zu erstellen, musst du meist diesen Distiller/Writer installiert haben. Aber gibts den nicht umsonst???

Wenn du den installiert hast und deine Bilder mit Namen darunter und einem ansprechenden Kopf/Fusszeile haben möchtest, könnte ich CodedColor empfehlen.
Es kann zwar nix besonderes und ist als Graühikprogramm eher nicht tauglich, aber es kann schöne PDFs mit Bildern drauf machen.
Und das gibts auch als Shareware.

Wenn du noch Infos dazu brauchst, wie das geht, nochmals melden.

Mfg Werner