PDF- oder Text-Reader gesucht

Hallo,

ich habe ziemlich viele Bücher im PDF und Textformat und würde diese gerne unabhängig vom PC lesen (Ausdrucken ist übrigens keine Lösung für mich!)
Gibt es günstige Geräte (oder gebrauchte Geräte), die dies können?
Auf allgemeine PDA Fähigkeiten wie Organizer, Terminmanager oder etwas selbt schreiben zu wollen lege ich keinen Wert.
Er soll wirklich nur dazu da sein, Text oder PDF zu lesen (egal ob auf Farb oder SW-Display)
In dieser Materie kenne ich mich fast gar nicht aus, deswegen wäre ich für INFOS von Euch dankbar.

Mfg DerivatM

Hallo,

jeder PDA mit den gängigen Betriebssystemen kann das. Kaufe Dir einen mit guter Akkulaufzeit, nettem Display und Dir angenehmem Formfaktor. Idealerweise sollte er einen Speicherkartenslot haben, dann kannst Du noch mehr Dokumente mitnehmen.

Aktuell nette Geräte sind Palm Tungsten E2 oder Tungsten E, wenn Du ihn noch bekommst. Am allerbesten wäre ein Handspring Visor Edge (wegen der ungeschlagenen Akkulaufzeit) mit Speicherkartenadapter, aber die bekommt man nur noch gebraucht, und gebrauchte mit Akkus sind immer so eine Sache.

Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein, was Du mit einem PDA machen möchtest (mp3, Navigation), dann lohnt es sich mehr.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten einen MDA (nennt sich auch XDA und VPA oder Wallaby) geschenkt bekommen. Diesen habe ich auch erstmal erfolgreich geliefert weil ein Kollege ihn an sein IPaq kabel angeschlossen hat.

Ich habe dann auch bei Ebay nochmal einen ersteigert (knapp 40EUR) und ihn gleich wieder geliefert …
Naja dann habe ich mir ein großes Set ersteigert (90EUR) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Vorteil / Nebeneffekt vom MDA: man kann auch damit Telefonieren.
Nachteil: Akku geht relativ schnell leer.
Abhilfe: Es gibt Tools (freeware) zum Runtertakten… zum lesen brauchts ja keine 240MHz … da reichen ja 130MHz aus.

Ausserdem kannst du ihn wie gesagt auch als mp3-player, mini-videoplayer, notizblock, gameboy … einsetzten

Gruß, Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Also um dir pdf und docs abspielen brauchst du ein pda der wie schon die anderen gesagt haben einen mit ner guten akku laufzeit und er muss günstig sein ich kann einen empfehlen ohne GPS der Acer n50 für 277,00 EUR bei www.pdamax.de ich habe den n50 und n35 die sin klasse und so günstig.
MFG Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
tja - willkommen im Club. :wink:

ich habe ziemlich viele Bücher im PDF und Textformat und würde

Das ergeht mir auch so.

diese gerne unabhängig vom PC lesen (Ausdrucken ist übrigens
keine Lösung für mich!)

Habe ich mal begonnen, d.h. 4 Seiten auf eine DinA4 Seite,
aber ist mir zu unwirtschaftlich und die Schrift wird zu klein.

Gibt es günstige Geräte (oder gebrauchte Geräte), die dies
können?

Gängige PDAs mit Palm sind günstig.

Auf allgemeine PDA Fähigkeiten wie Organizer, Terminmanager
oder etwas selbt schreiben zu wollen lege ich keinen Wert.
Er soll wirklich nur dazu da sein, Text oder PDF zu lesen
(egal ob auf Farb oder SW-Display)
In dieser Materie kenne ich mich fast gar nicht aus, deswegen
wäre ich für INFOS von Euch dankbar.

Ich habe ebenfalls nach solchen Geräten gesucht und mein Fazit ist:
Es gibt keine günstigen Geräte, die „nur“ zum lesen von eBooks entwickelt wurden. Der Markt ist anscheinend nicht vorhanden.
Alle wollen viele Funktionen, mp3, Dokumente, videos, bilder, wireless und dass alles in einem leichten, kleinen Gerät für eins,fuffzig.
Beim PDA ist immer mehr dabei als Du eigentlich haben willst oder benötigst.
Nur wird ein PDA günstiger sein als folgende eBook-Reader, die ich gefunden habe. Ein PDA hat aber auch ein kleineres Display…

3 nahezu reinblütige ebook Reader, die auch in Europa verfügbar sind, habe ich gefunden:

Eine weitere nette informative Seite ist dies hier:
http://www.ebookmedia.de/

Ich tendiere zur Zeit zum CyBook, aber warte noch ein wenig ab, da der Iliad im April erscheinen soll.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruss
Rüdiger

Vielen Dank für die INFOS
Hallo,

und vielen Dank für die vielen INFOS.

Da mir die meisten hier genannten Lösungen zu teuer waren für meinen Zweck habe ich mir einen gebrauchten IC 35 von Siemnes gekauft.

Falls es interessiert:

Dies ist ein Personal Information Manager mit kompletter Tastatur, welcher als Erweiterung für Siemens Handys gedacht wurde. Damit sind Adressverwaltung, E-Mail und SMS Funktion schon enthalten. Mit aufspielbaren Programmen ist das der IC35 auch als EBook-Reader zu verwenden. Zwar nur Monochrom-Display, aber das reicht mir völlig aus.

Der Preis war unter 25 EURO und lag damit genau in meinen Preisvorstellungen!

Vielen Dank noch mal an alle!

Schöne Grüsse, Marcus