PDF Plan bearbeiten

Hallo, Ich habe folgendes Problem und bitte um Rat:
Ich habe einen Plan von einem Gebäude und muss ein paar Sachen editieren, wie Brandmelder hinzufügen, verschieben usw.
Ich finde eine Menge PDF-Editoren, die können aber nur Seiten teilen, Kommentare hinzufügen oder Texte hervorheben, aber nicht das, was ich brauche.

Kann mir jemand ein Programm oder Online-Tool empfehlen, mit dem ich meine Aufgabe lösen kann?

Danke!

LibreOffice Draw kann so etwas. Die Frage ist allerdings, ob das zugrunde liegende Dokument wirklich editierbar ist oder bloß aus einer fertigen Grafik besteht? Diese könnte man mit STRG-C / STRG+V in ein Bildbearbeitungsprogramm kopieren.

Inkscape kann auch PDFs öffnen.

Dabei bitte beachten, dass Grafikelemente oft gruppiert sind, per Doppelklick kann man eine Gruppe betreten, und die Elemente darin selektieren - wobei Gruppen oft auch ineinander verschachtelt sind.

Generell kann es gut sein, dass Inkscape oder LibreOffice das Dokument nicht ganz so darstellen, wie es in nem PDF-Reader aussieht, da muss man schauen, ob man damit klar kommt.

Alternativ muss ein echter PDF-Editor her, die sind aber meist kostenpflichtig.

Vorab würde ich mal ganz weit rein zoomen um zu prüfen, ob da auch wirklich ne Vektorgrafik drin steckt - wenn da doch nur ein Rasterbild drin ist, lohnt sich der Aufwand nicht.

1 Like

Ursprünglich war ein PDF ein „Druck-Endformat“, d.h. so als würde man ein Dokument ausdrucken. Auf einem Blatt Papier kannst Du die ausgedruckten Elemente nicht mehr „hin- und herschieben“.

Inzwischen gibt es verschiedene Mechanismen, in den digitalen PDFs Texte zu bearbeiten. Wenn der Inhalt allerdings nur aus Bildern/Rastergrafiken besteht, hast Du kaum eine Chance für Deine gewünschte Bearbeitung. Dann bräuchtest Du irgendwie das Original-Format, aus dem das vorliegende PDF erstellt wurde, zum Bearbeiten.

Beatrix

Du kannst einfach das pdf ins indesign importieren, und deine brandmelder grafiken darüberlegen oder editieren