Pdf-Portfolio / Datenaustausch innerhalb

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es eine Möglichkeit innhalb eines Portfolios Daten zwischen Formularen auszutauschen?

Beispiel: Ich habe innerhalb eines PDF drei Formulare. Alle drei enthalten jeweils die Felder „Name“, „Vorname“, „Abteilung“. Wenn in einem der Formulare diese Felder ausgefüllt werden, sollen die entsprechenden Felder der anderen Formulare ausgefüllt werden.

Wenn ich alle drei Formulare zu einem zusammensetze funktioniert das problemlos. Wenn ich sie aber in ein Portfolie packe, muss ich die Felder in jedem Formular getrennt ausfüllen.

Gibt es da ein Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Conrad

Guten Tag,

In einem beschränkten Ausmass ist der Austausch von Feldinhalten zwischen PDF-Dateien über sog. globale Variablen möglich (mit dokumentinternem JavaScript), allerdings ist das in neueren Versionen von Acrobat etwas hakelig, wegen den Sicherheitsinstellungen.

Innerhalb eines Portfolios habe ich das allerdings noch nie gemacht; man müsste ausprobieren, ob das überhaupt geht.

Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
www.veron.ch

Hallo Conrad,

leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen.
Meines Wissens ist eine derartige Verknüpfung von Acrobat her auch nicht vorgesehen, da alle verknüpften Dateien als eigenständige Objekte erhalten bleiben.

Wenn Du in der Acrobat-Hilfe keine diesbezüglichen Infois findest, wird es vermutlich sehr schwierig werden, etwas derartiges zu realisieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Verknüpfungen mittels Javascript hergestellt werden können.
Vielleicht stellst Du diese Frage einmal auf www.pdfzone.de . Dort sind auch einige Script-Experten als Leser aktiv…

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Hallo

das kann man bestenfalls über JavaScript programmieren.

Aber konkret kann ich da leider auch nicht helfen.

Viele Grüße
Uwe

Danke Armin!

Die Seite pdfzone.de gibt es noch, aber man kommt nicht mehr weiter. Unter der Spalte Nachrichten habe ich gefunden:

„Aus für pdfzone.de!
Erstes deutsches Infoportal zu Acrobat und PDF stellt Betrieb ein“

Merkwürdig nur, daß die Seite ansonsten so aussieht, als ob sie noch aktiv wäre … weißt Du mehr?

Gruss Conrad

Hallo Conrad,

stimmt, die Seite als eigenständiges Forum ist deaktiviert worden und umgezogen zu facebook.
Laut Thomas Müller sind aber die Archivseiten noch aktiv und können mit der Suchfunktion genutzt werden.

Ansonsten über facebook die Frage stellen, die meisten „alten“ User sind immer noch aktiv…

Grüße aus Mainhattan
Armin Scher