PDF richtig bearbeiten

Hallo zusammen,
könnte mir jemand ein kostenloses Programm zum Bearbeiten von PDFs empfehlen, in dem man mit dem Kursor in den Text klickt und ändert und nicht mit irdengwelchen komischen Kästen wie mit Tipp-Ex übermalt (wie es bei manchen Online-Programmen der Fall ist)? Der Open-Source Scribus öffnete eine leere Datei… Und Libre Office liest sie bloß.
LG und Danke

Vielleicht solltest du dir klar machen, was ein PDF ist und was darin enthalten sein kann. Und dann könntest du dir darüber Gedanken machen, wie man den text in einem Bild bearbeiten könnte.

Das ist falsch.

Es gibt haufenweise Programme zum Bearbeiten von PDF-Dateien. Mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und sehr unterschiedlichem Grad von Kompatibilität. Startpage ergibt mit „pdf bearbeiten kostenlos“ über 17 Mio Treffer, darunter natürlich haufenweise Anleitungen.
Ich empfehle immer das, was die Nutzer ohnehin schon nutzen. In deinem Fall also „Libre Office“.

1 Like

Meines Wissens kann man mit Libre Office Draw PDF-Dokumente bearbeiten. In der aktuellen Version von Word (2019) geht es auch. Allerdings wird beim Bearbeiten in Word die Dokumentstruktur zerstört gegenüber dem Ausgangsdokument, falls das mal eine Word-Docx Datei gewesen sein sollte. Libre Office Writer (odt) bzw. Word (doc/docx) und PDF sind eben verschiedene Dateiformate!

Das Profiprogramm zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten wäre wohl nach Adobe Acrobat (NICHT der Reader!), was meines Wissens nach wie vor um die 800 € kostet. Etwas günstiger käme PDF Architect (aktuell im Angebot für 25-50 €).