PDF richtig mit Acrobat erstellen

Hallo!

Ich will aus dem Quark XPress ein PDF erstellen. Dies mache ich über Acrobat. Ich gehe wie folgt vor: Als PS-datei drucken und dann die PS-datei in den Distiller werfen. Fertig ist das PDF! Das klappt auch ganz gut!
Mein Problem liegt nun darin, dass ich nur DinA4 Formate als PDF erhalte. Ich wollte grade einen Flyer mit dem Format 11x20cm in ein PDF umwandeln, mit dem Ergebnis, dass dieser immer auf ein A4 Blatt ist. chhabe nun schon alles versucht. Über Voreinstellung bis hin zum Papierformat und Layout anpassen… Woran kann das liegen? Liegt es denn evtl am Druckertreiber? Ich habe willkürlich einen aus dem Internet rutergeladen!

Vorab danke für die Hilfe!
flO

PS. Ich weiß dass man eigentlich mit einer Xtension direkt aus dem Quark PDF exportieren kann. Ich will ennoch das Problem augzeichnet und erklärt bekommen, da es auch in andren Programmen vorkommt.

Ich wollte grade einen Flyer mit dem Format

11x20cm in ein PDF umwandeln, mit dem Ergebnis, dass dieser
immer auf ein A4 Blatt ist.

Hi Flo, du kannst doch nachträglich die Seite „beschneiden“ und so auf die richtige Größe bringen. Wenn du sie belichten willst, kann die Setzerei den überflüssigen Raum auch „wegschneiden“. Liegt also nicht an Quark, aber eigentlich müßtest du dort wie in vernünftigen Programmen die „Papiergröße“ angeben können, in die dein Flyer dann abgelegt wird.
Gruß Fritz

Hallo!

Ich habe leider im Acrobat keine Beschneidungsfunktion gefunden! In Druck geht er Flyer erst einmal nicht. Er ist vielmehr zum Versand per E-Mail gedacht! Insofern wäre es ganz gut, wenn ich schon den Flyer beschneiden könnte!
Danke für Antworten!

Control T
In „Dokument“ (3. Reiter von links) gibt es unten das Feld „Beschneiden“ (unterhalb von Seiten löschen etc.). Funktioniert nur, wenn du eine PDF-Datei geöffnet und die Sicherheitsbestimmungen ausgeschaltet hast. Und geht natürlich nicht mit dem Reader, nur Vollversion ab 4. Gruß Fritz

Hi
und… selbstverständlich kannst du die Seitengrösse auch schon beim in datei-drucken anpassen, sowie im distiller ebenfalls. Ich hatte bei irgeneiner version allerdings das problem dass der distiller das format partout immer drehen wollte… beim 4rer oder beim 5er? i wois net mehr. das lässt sich aber leicht im acrobat wieder beheben.
hh

In „Dokument“ (3. Reiter von links) gibt es unten das Feld
„Beschneiden“ (unterhalb von Seiten löschen etc.).
Funktioniert nur, wenn du eine PDF-Datei geöffnet und die
Sicherheitsbestimmungen ausgeschaltet hast. Und geht natürlich
nicht mit dem Reader, nur Vollversion ab 4. Gruß Fritz

hatte ich weiter oben schon erwähnt
Hi,
Ich hatte bei irgeneiner version allerdings das

problem dass der distiller das format partout immer drehen
wollte… beim 4rer oder beim 5er?

Das Problem hatte ich noch nicht.
Gruß Fritz

Re: hatte ich weiter oben schon erwähnt
Hi Fritz
Du hast erwähnt dass man in Quark Xpress die Seitengrösse vorgeben können muss (selbstverständlich kann man das) - das meinte ich aber nicht. der distiller packt das PS oder prn file und distillt das pdf auf die im distiller eingestellte grösse (in der dt. version A4 portrait), egal, wie die vorgabe aus der Ersteller-Software ist. Hatte diese problematik täglich letzte woche. und nach der Anpassung hat das mistvieh (beim job hab ich den 4er) die Seite immer gedreht… entweder konnt ich net mehr denken, oder die Begriffe im enü wsind verkehrtherum.
Aber - es ist natürlich möglich ein freies seitenformat im richtigen format zu distillen OHNE hinterher beschneiden zu müssen.

gruss
helge

Hallo Helge,
habe ja keine Probleme mit pdf, sondern unser Flo hat sie. Schreibe selbst erst eine Postscript-Datei (okey, nicht mit Quark, kenne das Programm nicht) und generiere daraus ein pdf-File. Habe dabei noch nicht Probleme horizontal-vertikal gehabt. Du kannst übrigens sehr gut französisch!
Gruß Fritz

Hi Fritz

Nöö, hatte 2 Jahre Fr. in der Schule - also eher schlecht, aber
wenn man den tranmslator nicht durch komplizierten satzbau und unmögliche Formulierungen überfordert, funktioniert er sehr gut :smile:

http://translator.dictionary.com/text.html

ich mach pdf’s hauptsächlich aus pagemaker (null probleme) abert auch aus corel (immer Probleme :smile:) und aus corel Überformate wie 1200 x 900 mm für Posterplots.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]