PDF's oder .txt in Word einfügen Absatzschaltungen

Hallo liebe Leute,

wenn man ein PDF oder eine TXT Datei in Word einfügt tritt der unliebsame Effekt auf, dass nach jeder ZEILE eine Absatzmarkierung eingefügt wird…wenn man manuell diese hunderte Schaltungen entfernen will brauch man bald nen neuen Kopf wie mir scheint.

Als VÖLLIG unbedarfter VBA-Mensch bestehet eine Möglichkeit diese Absatzmarkierungen zu entfernen?

Um zu verhindern dass man dann einen Blocktext bekommt, kann mann auch evtl. einrichten das er alle Absatzschaltungen entfernt AUSSER es folgt direkt eine 2te Absatschaltung auf die erste?
Damit liesse sich zumindest gewährleisten das echte Absätze erhalten bleiben, wenn ich mich nicht täusche.

Der verbliebene Text währe dann bestimmt freundlicher für weitere Formatierungsversuche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

Als VÖLLIG unbedarfter VBA-Mensch bestehet eine Möglichkeit
diese Absatzmarkierungen zu entfernen?

Wieso VBA? „Suchen und Ersetzen“ tut es auch.
Suche nach Absatzmarken (^p) und ersetze sie durch einen Leerschritt.
Willst du doppelte Absatzmarken erhalten für echte Absätze, suchst du zuerst nach ^p^p und ersetzt sie durch etwas, dass im Text sicher nicht vorkommt, z.B $$$. Dann tauschst du alle Absatzmarken aus, danach all $$$ gegen ^p …

salut

gernot

Hab vielen Dank, da zeigt sich das man mal besser in nem anderen Blickwinkel an nen Problem herangehen sollte.

Das hat nun nicht mal 20 Sekunden gedauert das durchzuführen.

Vielen Dank! (^^)=b