PDF-Schrifteneinbettung funktioniert nicht

Salute Kenner,

ich habe nun in mehreren Anläufen ein PDF in einem Copy-Shop ausdrucken wollen, doch die speziellen Schriftarten werden dort regelmäßig durch Standardschriften ersetzt, obwohl ich beim Erstellen des PDFs die Schriftarteneinbettung aktiviert habe (die Datei ist auch entsprechend größer als ohne diese Einstellung).

Warum klappt das nicht?

Viele Grüße
-R o b.

in Kurven umwandeln
Hallo!

Warum klappt das nicht?

Das weiß ich auch nicht

Mir riet eine Druckerei, die Schriften in Kurven umzuwandeln, das wäre sicherer. Corel kann das, wäre evtl. einen Versuch wert.

Das kann viele Ursachen haben. Ohne umfassende Infos (wie woraus mit welcher Version die PDF’s
generiert wurden, Betreibssystem Acrobat Version, Distiller bzw. welche JobOptionen verwendet wurden
und welche Schriften).

Auf die schnelle würd ich auch sagen … alle Texte in Pfade wandeln und gut ist. Allerdings bei komplexen
Textformatierungen nochmal genau drüberschaun. Das klappt beim Wandeln in Pafde nicht immer.

Warum klappt das nicht?

Viele Grüße
-R o b.

Hallo Rob!

ich habe nun in mehreren Anläufen ein PDF in einem Copy-Shop
ausdrucken wollen, doch die speziellen Schriftarten werden
dort regelmäßig durch Standardschriften ersetzt, obwohl […]

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass eine eingebettete Schrift auf einem fremden System auch wieder ausgelesen werden kann; denn sonst macht das Einbetten ja keinen Sinn. - Aber weit gefehlt…

Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem. In dem Fall war’s eine Word-Datei mit eingebetteten Schriften. - Ich bin schließlich davon ausgegangen, dass das System (Windows/XP) derart restriktiv mit Rechten belegt ist, dass auch und sogar das temporäre „Entpacken“ der Schriften unterbunden wird…

Ich würde also auch entweder die Schriften in Grafik umwandeln oder aber den Copy-Shop wechseln. :wink:

CU DannyFox64

oder aber den Copy-Shop wechseln. :wink:

Kann man so generell nicht sagen. Oftmals liegt’s auch an schlecht generierten Free Fonts, die sich nicht
drucken/belichten lassen. Das kann wirklich viele Ursachen haben. Per Ferndiagnose kaum feststellbar.

WORD in der Druckvorstufe (Augen hochroll) … nix gut :wink:

Hi!

Kann man so generell nicht sagen. Oftmals liegt’s auch an
schlecht generierten Free Fonts, die sich nicht
drucken/belichten lassen. Das kann wirklich viele Ursachen
haben. Per Ferndiagnose kaum feststellbar.

Ja, stimmt. Und schlechte Fonts sollte man eh’ sofort kicken.

Aber das mit dem Word-Dokument war nur 'n Beispiel (in Bezug auf Windows und Embedding)…

WORD in der Druckvorstufe (Augen hochroll) … nix gut :wink:

…und würd’ ich bestimmt nicht für professionelle Sachen verwenden/empfehlen. Da kann man die Vorlage ja gleich mit der Hand schnitzen.

CU DannyFox64