Hallo, ich hab hier mal ne frage, die denk ich mal schon viele gestellt haben, aber ich fand nichts, was mir auf die schnelle geholfen hatte.
folgendes:
unsere firma hat einen katalog in InDesign machen lassen. Nun hab ich die Aufgabe, den Katalog an einige Kunden zu schicken…aber als Anhang in einer Email. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie groß die datei eines Katalogs als pdf file ist (etwa 93.000 KB).
nun hab ich alles probiert, aber natürlich um eine kleine datei zu bekommen müssen die bilder kleiner gemacht werden. allerdings will ich die nicht pixlig haben. Ich bin ein Laie in der Beziehung. Hab aber Anweisungen aus dem Internet brav befolgt,…aber nicht viel geholfen.
Hab da was gelesen, was ich aber nicht verstanden hab. Text sollte ich nicht in Pfade umwandeln lassen (?), und RGB is kleiner als CMYK.
Da wir ja ursprünglich einen Druck geplant haben, wird diese datei folglich in CMYK sein. Wie kann ich das jetzt ändern?
Gibt es vielleicht Programme, die mir dabei helfen könnten?
Ich bitte um schnelle Hilfe…steh etwas unter Zeitdruck.
Warum wendet ihr euch nicht an euren Diesntleister, der den Katalog erstellt hat? Die haben das knowhow und können das schneller und effektiver erledigen als du.
Wieviel Seiten hat den der katalog? Ein Dokumt mit entsprechend vielen Seiten wirst du eh nicht per Mail verschickt bekommen. Versendet lieber einen Download-Link, wo man sich das Teil von einem Server runterladen kann.
Hallo Hilse,
die Zeit ist zu knapp, und wenn das einfach wäre, dann hätte ich mit sicherheit schon das telefon in der hand. der Dienstleister ist momentan nicht erreichbar, von daher ist das keine lösung auf die schnelle.
der katalog hat 36 seiten. gibt es wirklich keine möglichkeit das umzusetzen?
die lösung mit dem download link hört sich gut an, nur fehlt mir da auch die zeit. dazu müsste ich die datei auch erstmal versenden, denn ich weiß nicht, wie das geht.
Ich bitte um schnelle Hilfe…steh etwas unter Zeitdruck.
93MB für 36 Seiten? Gewaltig. Ich nutze den PDFCreator zum Erstellen von PDFs. Der wird wie ein Drucker angesprochen. Und da läßt sich die Auflösung einstellen. Wenn die Datei klein sein soll, wähle ich eine geringere Auflösung. Keine Ahnung, was bei Deinem Katalog gewählt wurde.
Es gibt schon Möglichkeiten … prinzipiell verhält es sich so, wie du bereits geschrieben hast: Die Bilddaten (z.B. in RGB wandeln), verschied. Komprimierungsstufen und Arten verwenden. Auch die Sache mit dem „Schriften nicht in Pfade wandeln“ (wobei du dich darum nicht zu kümmern brauchst, wenn du deine Texte nicht vorher als Pfade umgewandelt hast - wovon ich mal ausgehe).
Wenn du das Teil allerdings bei 36 Seiten mailgerecht halten willst, musst du dich damit abfinden, dass die Bilder einen ziemlichen Qualitätsverlust erleiden werden (Stichwort pixelig). Auf jeden fall solltest du deutlich unter 10 MB kommen, da dies bei vielen Providern so die Grenze für Attachements ist. Deswegen ja auch mein Tip mit dem Server-Download.
An Freeware gibt bestimmt auch divesre Tools, da ich persönlich solche aber nicht benutze kann ich dir in der Richtung nichts nennen.
Hallo Schneidi,
wenn Du nicht über den Acrobat (Maker) verfügst, bleibt vieleicht der Umweg über Word: Einfügen Objekt …
Leider besitze ich keinen PDF-Reader, es könnte aber möglich sein, dass man in diesem Reader eine Textauswahl oder eine Schnappschuss Funktion hat.
Beachte, dass elektronische Kataloge am Bildschirm angeschaut werden, dann reicht eine Auflösung von 72 oder 96 ppi (DPI) völlig aus. Sollte diese PDF jedoch für eine Druckerei hergestellt sein (Druckvorstufe), dann ist eine Auflösung von 300- 600 DPI normal, dann passt auch die Dateigröße.
Natürlich schließe ich mich den Vorrednern an.
Falls Du, oder die Firma öfter mit solchen Katalogen zu tun hat, kann ich nur empfehlen den Acrobat anzuschaffen.
Volker -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]