Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem wo ich bis dota keine passende(günstige)
Lösung zu gefunden habe.
Ich habe ein pdf Dokument, welches 11 Seiten hat. Auf jeder Seite
sind 6 Folien.
Also insg. 66 Folien. Ich würde es gerrne so ändern, dass auf jeder
pdf-Seite max. 2 Folien sind (einfacher wird es sicherlich sein, 1
Folie/Seite).
Würde mir das halt gern ausdrucken, nur wenn 6 Folien auf einer Seite
sind, dann wird es so klein sein, dass man nichts drauf erkennen
kann.
starte das Programm, mit dem die Folien erstellt wurden.
klicke auf drucken und wähle, wie viele Folien du auf eine Seite du drucken möchtest.
Drucke nun die Folien über einen PDF-Drucker aus.
Guten Tag,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Folien wurden, davon gehe ich jedenfalls aus, mit Powerpoint, oder einer anderen Präsentations-Software erstellt.
Was das Drucken angeht, so kann ich ja nur mehrere (pdf-)Seiten auf eine (Papier-)Seite drucken, aber nicht umgekehrt, jedenfals nicht mit den „normalen/erweiterten“ Optionen.
Ich suche also quasi nach der Möglichkeit, eine pdf-Seite aufzuteilen.
Wie gesagt sind 6 Folien auf einer pdf-Seite, die ich aber versuchen möchte auf 6 oder 3 pdf-Seiten zu "vergrößern, damit man sie auch noch lesen kann, wenn man es ausdruckt =).
Ich weis nicht ob es von belangen ist, aber das Dokument ist auch passwortgeschützt, wenn ich es versuche mit z.B.: pdf-Creator auszudrucken, kommen nur leere Seiten.
Ich weis nicht ob es von belangen ist, aber das Dokument ist
auch passwortgeschützt
Oh, da wird sich der Autor des Dokuments wohl etwas dabei gedacht haben…
Notlösung: pdf-Ansicht auf die Größe jeder einzelnen Folie vergrößern und jeweils einen Screenshot machen. Ist aber nur zielführend, wenn´s nicht auf die Qualität, sondern nur auf den Inhalt ankommt.
Ich kann mir das Dokument auch ausgedruckt bei uns an der Fh
kaufen
Aha, daher weht der Wind! Kenne ich von meinen Töchtern.
Also wieder die altbekannte Frage:
Wovon habe ich mehr übrig: Zeit (Screenshots)? Oder Geld (Folien kaufen)?
Denke ich werde mir es dann aber wohl kaufen „müssen“. Die Zeit kann ich lieber anders investieren. Das alles mit Screenshots zu gestalten ist den Aufwand dann doch nicht Wert.
Danke aber nochmal für das Interesse an meinen „Poblemchen“. Sofern der Beitrag nicht automatisch geschlossen/archiviert/gelöscht wird, kann dies jetzt aber geschehen =).