Hallo zusammen,
bin neu hier und habe direkt eine Frage 
Ich versuche mit diversen kommerziellen und freien Programmen ein PDF zu erstellen/sichern, das jeder lesen und drucken kann, aber ohne Passwort niemand verändern, bzw. in z. B. Word konfertieren kann.
Wenn ich die Option ‚nicht drucken‘ auswähle, ist das PDF sicher, aber ich kann nicht drucken. Wähle ich alles als ‚nicht möglich‘, aber ‚drucken möglich‘ aus, kann das Dokument gedruckt werden, aber mit der passenden Software auch verändert werden.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße & es ist schön hier zu sein,
Guesswho
hallo
das problem bei den sicherheitseinstellungen von pdf ist, dass sie nur dann funktioniert, wenn sich alle beteiligten programme auch an die internen konventionen halten. mit den richtigen tools ist es kein problem, ALLE sicherheitsmerkmale aus einem pdf zu entfernen.
die frage ist nun, was genau du vorhast. den inhalt des dokuments gegen jegliche modifikation zu schützen ist unmöglich. du kannst aber z.b. über eine signatur sicherstellen, dass du modifikationen am dokument sofort erkennst. im sinne von: ist die signatur gültig und die prüfsumme in ordnung, dann handelt es sich um ein von dir abgesegnetes dokument. andernfalls ist es irgendeine fälschung und kann ignoriert werden.
von österreich weiss ich, dass es eine recht gute infrastruktur für qualifizierte signaturen gratis gibt - man braucht eigentlich nur einen chipkartenleser (ok, der kostet etwas), eine bürgerkarte (die gibts gratis), den kostenlosen adobe reader sowie das kostenlose signierwerkzeug. wie das in deutschland aussieht, weiss ich nicht.
generell ist ein versuch, ein dokument ohne einer signatur gegen modifikation zu schützen, sinnlos. schlimmstenfalls drucke ich dein dokument aus, scanne es ein, stelle den text über ocr wieder her und wandle dann wieder in ein pdf um - nur eben mit meiner modifikation. speichere ich das dann noch unter dem selben namen mit den selben dateieigenschaften (das datum im dokument lässt sich sehr leicht manipulieren!), dann kannst du ohne signatur nur mehr sehr schwer meine fälschung von deinem original unterscheiden.
der einzige sinnvolle ansatz ist daher, modifizierte dokumente zuverlässig als solche zu entlarven - und dafür gibt es eben die signaturen.
lg
erwin
… danke erstmal Erwin. Das von dir genannte habe ich so ähnlich auch meinem Auftraggeber gesagt. Er meinte, ob ich nicht nochmal nachforschen könnte, ob es doch noch irgendeine Möglichkeit gibt.
Dies ist hiermit geschehen.
Nochmal danke & viele Grüße
guesswho