Pdf to dxf konvertieren

Hallo,

ich möchte für meine Mutter zu Weihnachten einen Hirsch auslasern lassen.
Ich habe den Hirsch als schwarz weiss Zeichnung in JPEG und PDF, die
Laserfirma meines Vetrauens benötigt aber eine dxf Datei.
Nun hab ich mir Freeware- Programm runtergeladen und es konvertiert, leider kam nix vernünftiges bei raus. Nun möchte ich mir keine Vollversion kaufen, bei der womöglich auch nix ordentliches bei rauskommt. Kann mir jmeand helfen?
Vielen Dank !

Hallo,

schwarz weiss Zeichnung in JPEG und PDF

vermutlich ist die Zeichnung in PDF auch nur ein Bitmap.

Laserfirma meines Vetrauens benötigt aber eine dxf Datei.

DXF ist ein Vektorformat.
Am besten wäre es, wenn man die Zeichnung als Vorlage nimmt und mit einem Vektorbasierenden Zeichenprogramm die Vektorgrafik erstellt, indem man das Bild nachmalt. Dieses muß dann nur noch als PDF gespeichert werden.
Machen kann man das alles z.B. mit CorelDraw.

Nun hab ich mir Freeware- Programm runtergeladen und es
konvertiert,

Zum Glück gibt es ja nur ein Freewareprogramm.
Gruß Uwi

Hallo,

ich mir keine Vollversion kaufen, bei der womöglich auch nix
ordentliches bei rauskommt. Kann mir jmeand helfen?

Wie bereits angedeutet kommen da auch nur Vektoren raus das heißt je nachdem was Du da genommen hast wird das u.U. komisch aussehen.
Allerdings gibt es noch andere Alternativen. Zum einen sollte die laserfirma einen Pool an vorgefertigten dxf Files aus allen möglichen bereichen haben und da wird hoffentlich auch ein Hirsch dabei sein. Desweiteren kann man ja fertig vektorisierte Hirsche als dxf Files im Web googeln. Im Zweifelsfall würde ich mal lieb nachfragen ob das nicht auch die laserfiema machen kann.

Unterschätze nämlich nicht die Arbeit, die Du trotz Vektorisierungstool haben wirst, denn die Pfade an denen der Laser entlang schneiden muß sollten ja auch stimmen und nicht kreuz und quer und eckig gehen.

Gruß
h.

Hallo Fraewurm,

ich möchte für meine Mutter zu Weihnachten einen Hirsch
auslasern lassen.
Ich habe den Hirsch als schwarz weiss Zeichnung in JPEG und
PDF, die

JPEG ist Pixelgraphik, wenn du die in ein PDF wandelst erhältst du eine in PDF verpackte Pixelgraphik!

Damit kann aber der Laser nichts anfangen, der brauch eine Vektorgraphik um seine Bahnen abfahren zu können.

Manche Graphikprogramme können eine Pixelgraphik vektorisieren, aber das Resultat ist meist grauenhaft. Da wird dann eine scheinbar gerade Linie in 100te Vektörchen zerlegt. Gibt also jede Menge Nacharbeiten.

MfG Peter(TOO)