Pdf verändern

Hallo allerseits,

ist es möglich an einer pdf-Datei mit Photoshop noch etwas zu ändern? Es ist keine Datei von jemand anderem. Ich bin schon der Autor der Datei, aber ich komme leider nicht mehr an das Original (da diese bei einem Verlag erstellt wurde, der inzwischen nicht mehr existiert).
Ich muss ganz dringend zwei Tippfehler auf der pdf-Seite korrigieren. Wie kann ich das machen?

LG,
Zwerg

Mit dem ‚großen‘ Acrobat…
… oder anderen Editoren.

Ich muss ganz dringend zwei Tippfehler auf der pdf-Seite
korrigieren. Wie kann ich das machen?

Mit Photoshop machst du aus dem PDF erst einmal eine GRAPHIK! D.h. der Text wird gerendert.

Hmm.

Wg. 2 Tippflern. You know my E-Mail…

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

also d. h. ich kann die Fehler auch mit Adobe Acrobat verbessern? Da habe ich nur eine alte Version (ich glaube 5.0).

Ich habe leider keine Ahnung wie ich aus einem pdf eine Grafik mache. Ich würde gerne alles selbst machen.

Grüße,
Zwerg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe leider keine Ahnung wie ich aus einem pdf eine Grafik
mache

Hat er doch geschrieben. Sobald du ein PDF in PS öffnest hast du
automatisch eine bixelbasierende Grafik. PS frägt dich deshalb ja auch
beim Öffnen nach Grösse/Auflösung etc.

Würd ich aber wegen ein paar Tippfehleren nicht machen. Lässt sich ja
(wie ebenfalls schon erwähnt) in mittels Acrobat Vollversion
korrigieren.

Hallo,

sorry, aber als nicht Photoshop-Experte war das für mich nicht klar. Aus dem Posting geht leider auch nicht hervor, wie ich nun die Fehler korrigieren kann (weder mit PS noch mit der Adobe Vollversion). Das bedeutet für mich, ich bin genauso schlau wie vorher.

Grüße,
Z.

sorry, aber als nicht Photoshop-Experte war das für mich nicht
klar. Aus dem Posting geht leider auch nicht hervor, wie ich
nun die Fehler korrigieren kann (weder mit PS noch mit der
Adobe Vollversion). Das bedeutet für mich, ich bin genauso
schlau wie vorher.

Mit der Adobe Vollversion kannst Du den Fehler ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm korrigieren und die PDF dann neu erstellen. Bei Photoshop musst Du das aus der PDF erzeugte Bild „retuschieren“, was nur mit sehr viel Mühe ein annähernd perfektes Ergebnis liefern wird.
Intelligenter als Photoshop wäre aus meiner Sicht der Import in CorelDraw oder ein vergleichbares Vektor-Programm. Corel kann die PDF-Datei (sofern sie nicht verschlüsselt oder passwortgeschützt ist) in Objekte zerlegen. Der Text ist dann mit den Textwerkzeugen bequem zu bearbeiten.

Hallo Giftzwerg,

wenn die pdf-Datei nicht geschützt ist, kannst du sie neu erstellen, indem du mit dem Auswahltool des Acrobat-Readers den Text bzw. die Bilder auswählst (werden dann automatisch in die Zwischenablage kopiert) und dann in ein Textverarbeitungs- oder Bildverarbeitungsprogramm einfügst. In dem neuen „Original“ kannst du dann die Tippfehler beheben und dann das Ganze wieder in pdf umwandeln.

Gruß
Dirk

Danke, das werde ich ausprobieren.

Ich habe kein Corel Draw, aber danke für den Hinweis.

Mit der Adobe Vollversion kannst Du den Fehler ähnlich wie in
einem Textverarbeitungsprogramm korrigieren und die PDF dann
neu erstellen. Bei Photoshop musst Du das aus der PDF erzeugte
Bild „retuschieren“, was nur mit sehr viel Mühe ein annähernd
perfektes Ergebnis liefern wird.
Intelligenter als Photoshop wäre aus meiner Sicht der Import
in CorelDraw oder ein vergleichbares Vektor-Programm. Corel
kann die PDF-Datei (sofern sie nicht verschlüsselt oder
passwortgeschützt ist) in Objekte zerlegen. Der Text ist dann
mit den Textwerkzeugen bequem zu bearbeiten.

Es gibt zwei kostenlose Tools, mit denen man derartige Probleme beheben kann: mit dem JAWS PDF-Editor von Global Graphics kannst Du Seiten entfernen und hinzufügen. Mit dem Open Source tool PDF-Creator erstellst Du eine PDF-Seite aus der neugeschriebenen Seite ohne Fehler. Dafür nimmst Du WORD oder ein sonstiges Schreibprogramm. Die neu erstellte Seite fügst Du mit dem PDF-Editor in das gesamtdokument ein und speicherst ab. Fertig! Versuche mit Scanner und OCM sind schwieriger und unsauberer. Wenn Graphik in die Seite eingefügt werden soll geht das mittels „copy and paste“. PDFs können selbt von Irfanview geöffnet und seitenweise als jpg oder sonstige graphikformate ganzseitig oder in teilen herauskopiert werde. Also es kostet nichts. Du mußt nur die fehlerhafte seite neu schreiben.

Hallo Volker,

das Dokument besteht „nur“ aus einer Seite. Diese Seite wurde nicht mit Word oder einem Schreibprogramm erstellt, sondern mit einer Verlagssoftware (vergleichbar mit In-Design). So ein Programm habe ich nicht. Und selbst wenn müsste ich ja wohl auch das ganze Design „nachbauen“. So gut kenne ich mich nicht aus, d.h. es würde kein brauchbares Ergebnis rauskommen. Und der Aufwand ist mir auch ehrlich gesagt etwas zu hoch. Ich möchte, falls möglich, einfach nur diese Tippfehler verbessern und nicht alles neu machen. Das wäre für nur reine Textseiten eine gute Lösung.

Es gibt zwei kostenlose Tools, mit denen man derartige
Probleme beheben kann: mit dem JAWS PDF-Editor von Global
Graphics kannst Du Seiten entfernen und hinzufügen. Mit dem
Open Source tool PDF-Creator erstellst Du eine PDF-Seite aus
der neugeschriebenen Seite ohne Fehler. Dafür nimmst Du WORD
oder ein sonstiges Schreibprogramm. Die neu erstellte Seite
fügst Du mit dem PDF-Editor in das gesamtdokument ein und
speicherst ab. Fertig! Versuche mit Scanner und OCM sind
schwieriger und unsauberer. Wenn Graphik in die Seite
eingefügt werden soll geht das mittels „copy and paste“. PDFs
können selbt von Irfanview geöffnet und seitenweise als jpg
oder sonstige graphikformate ganzseitig oder in teilen
herauskopiert werde. Also es kostet nichts. Du mußt nur die
fehlerhafte seite neu schreiben.

Hallo,

manche Scanner liefern eine Texterkennung mit, die auch in der Lage ist, ein pdf-file zu öffnen, zu lesen und dann in Word neu zu schreiben.

Fraglich ist nur, ob die Schriftart dann die gleiche ist, da word nur die Schriftart in ihr Dokument bringen kann, welche auf dem jeweiligen Rechner installiert ist.

Ich könnte dir anbieten mir das PDF-File zu schichen, ich versuchs mit meiner Software und schicke dir das Ganze als Word-Dokument zurück.

Vielleicht kannst du damit dann was machen.

Gruß

Klaus

Hallo Dirk,

ich habe das nun versucht, aber das funktioniert nicht. Ich kann den Text zwar aus dem pdf kopieren und woanders einfügen, allerdings bekomme ich dann irgendwelche kryptischen Zeichen.
Und auch wenn das funktionieren sollte, wie „überschreibe“ ich dann den falschen Text mit dem korrigierten? Ich muss doch auf jeden Fall die ganze Seite neu erstellen oder nicht?

Grüße,
Zwerg

Unter Umständen geht es mit dem Foxit-PDF-Editor. Dafür aber keine Garantie, das ist nur eine Behauptung der Hersteller… :smile: