Pdf verändern?

wie schaffe ich es, aus indesign 2.0 ein pdf zu exportieren, so dass ich dieses
pdf danach noch ändern kann (andere texte einfügen)? geht das überhaupt?

vielen dank, almut

Hi
Das ist nicht der Sinn. Wenn du aus Indesign arbeitest, mach deine Änderungen in Indesign und Exportiere es. Wo ist das Problem?
HH

Hi,
der originale pdf-writer von adobe hat glaube ich Formularfunktionen integriert.

A.

Das ist nicht der Sinn. Wenn du aus Indesign arbeitest, mach
deine Änderungen in Indesign und Exportiere es. Wo ist das
Problem?

Hi Almut.

Arbeitest Du evtl. nur mit dem Acrobat-Reader?
Oder benutzt Du den Acrobat-Writer?
Wenn ja, welche Version?
4.0 oder 5.0?
Die 5.0-Version besitzt das so genannte „Touch-Up-Text-Werkzeug“, mit dem Du Änderungen wie von Dir beschrieben vornehmen könntest, allerdings ohne komfortable Formatierungsfunktionen.

Ich muss Helge übrigens Recht geben: Ein PDF ist kein Eingabeformat, sondern ein „Portable Document Format“.

Siehe auch hier [unter „P“ logischerweise :wink:]:

http://www.glossar.de/glossar/index.htm

Ahoi
Claudia

Hallo

wie schaffe ich es, aus indesign 2.0 ein pdf zu exportieren,
so dass ich dieses
pdf danach noch ändern kann (andere texte einfügen)? geht das
überhaupt?

Ich kenne die Exportfunktion von Indesign nicht so genau, aber um nachträglich PDFs (in Adobe Acrobat) zu ändern, müssen Texte mit dem kompletten Zeichensatz eingebettet sein (oder eine Ersatzschrift benutzt werden, klappt aber nicht immer).
Sind nur die benutzten Zeichen eingebettet, kann Acrobat logischerweise keine neuen Zeichen einfügen (und weigert sich auch bei schon vorhandene Zeichen).

Ich benutzte so gut wie immer den Distiller und ignoriere die Exportfunktionen von diversen Programmen, meiner Meinung nach hat man dann bessere Kontrolle über das Ergebnis und hat vor allen Dingen immer die gleichen Einstellungen…

Aber wie schon gesagt, komplette Abschnitte neu einfügen macht kein Sinn, höchstens mal ein Tippfehler korrigieren o.ä.

Oder man pfuscht :smile: und bastelt einen Textabschnitt in einem anderen Dokument, welches man dann in die Original PDF kopiert (als Objekt, nicht als Text).

Gruß, DW.

hallo, erstmal danke für die antworten. es ist so, dass ich eine
vorlage für jemanden erstellen muss, der immer mal wieder
textabschnitte in dieser vorlage ändern muss. die textabschnitte sind
so aufgebaut, dass es egal ist, ob die korrekturen mehr wörter haben
als vorher. deswegen kann ich die änderungen nicht selber machen.
almut