PDF-Verfasser der gleiche?

Hallo,

ich erhielt von einem Bekannten neulich ein Bild, das angeblich in einem Internetcafé erzeugt worden sei. Er schickte es mir dann über sein web.de-Account aus diesem Café.
Neulich nun erhielt ich von ihm erneut ein Bild, welches er von jemandem habe einscannen und in PDF verwandeln lassen, ebenfalls NICHT an seinem Computer. Er habe die PDF-Bilddatei dann jedoch auf seinen Blackberry schicken lassen und über diesen (von web.de wiederum) mir zugeschickt.

Beide Male ist in der PDF-Datei unter Verfasser jedoch der gleiche Buchstabenmix zu sehen. Meine Vermutung: Beide Bilder wurden an seinem Rechner erstellt. Kann man das mit Sicherheit sagen?

Danke schon mal! :smile:

Das 1. Bild war natürlich auch im pdf-Format…

Hallo,

Beide Male ist in der PDF-Datei unter Verfasser jedoch der
gleiche Buchstabenmix zu sehen. Meine Vermutung: Beide Bilder
wurden an seinem Rechner erstellt. Kann man das mit Sicherheit
sagen?

Nein. Solange die Option nicht gesperrt ist kann man jederzeit die Angaben zum Verfasser aendern. Er kann also jederzeit den Buchstabenmix da einfuegen

Ciao! Bjoern

OK, danke.

Nur möchte derjenige, von dem ich die Bilder habe, daß ich denke, sie kommen von verschiedenen Computern!!
Mir geht es darum:
2 PDF-Bilder, jeweils gleicher Verfasser, angeblich von 2 verschiedenen Rechnern aus geschickt, wobei der eine nicht von ihm sei. Die PDF-Version ist auch dieselbe.

Die Bilder wurden dann doch vom gleichen Rechner verschickt…oder?

Hallo,

Nur möchte derjenige, von dem ich die Bilder habe, daß ich
denke, sie kommen von verschiedenen Computern!!
Mir geht es darum:
2 PDF-Bilder, jeweils gleicher Verfasser, angeblich von 2
verschiedenen Rechnern aus geschickt, wobei der eine nicht von
ihm sei. Die PDF-Version ist auch dieselbe.

Die Bilder wurden dann doch vom gleichen Rechner
verschickt…oder?

Noe. Alles was du sagen kannst ist, dass die beiden Dateien

a) von der gleichen PDF-Version sind
b) den gleichen Verfasser eingetragen haben

Mehr kannst du nicht mit Sicherheit sagen.

Vermuten kannst du einiges, aber die PDF-Angaben geben keinerlei „Beweis“ dafuer.

Ciao! Bjoern