Pdf verkleinern, wie geht das?

Liebe Experten,

hoffentlich ist es nicht unverschämt, dass ich gleich 10 von Euch kontaktiere ;-(

ich habe gerade meine Zeugnisse, Lebenslauf mit Foto für meine Bewerbungsunterlagen eingscannt und als eine PDF (22 Seiten) gespeichert. Ich habe die freeware Software „PDF 24 Editor“ dafür benutzt und das hat super geklappt. Jetzt möchte ein Unternehmen meine Unterlagen per E-Mail bekommen, doch die sollen 3 MB nicht überschreiten, meine PDF ist ca. 4,2 MB gross.

Jetzt bin ich schon etwas gesurft und habe mir den PDF Creator heruntergeladen, doch da finde ich keine Funktion, um die PDF zu komprimieren.
Ich habe auch schon öfter gelesen, ich sollte bei Adobe auf „Dokumente“ klicken und dann „Datei verkleinern“ Die Funktion finde ich einfach nicht (habe natürlich auch nur die Freeware-Ware) und ich habe die aktuellste Version von Adobe auf meinem Laptop (mit Windows 7 Home Premium).

Das Foto ist übrigens JPEG Format und 23 KB groß (das hatte ich schon mal verkleinert) Daran kann es auch nicht liegen, oder?

Ich bin für alle Hinweise + Tipps dankbar.

Grüße! Tom

Hallo Tom, da gibt es eine Lösung:
Das Programm „FILEMINIMIZER“ von Balesio, damit kannst du deine Dateien ganz, ganz klein machen und verschicken.Wenn du das Programm nicht direkt kaufen möchtest, gibt es eine Demoversion mit 12 Anwendungen kostenlos.Du kannst also 12 x Files verschicken.
Viel Spass und natürlich Erfolg
Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für den Tipp! Allerdings funktioniert meines Erachtends der FILEMINIMIZER nur für die Office Objekte (Word, PowerPoint etc.). Scheint da ein gutes, einfaches Tool zu sein, gibt es auch noch für JPEG Dateien, doch ich denke PDF´s kann ich nicht verkleinern.
Wahrscheinlich ist das auch nicht vorgesehen, die PDF´s sollen ja nicht mehr verändert werden… :wink:

Grüße,
tom

Hallo Tom,
das gleiche Modul gibt es auch für PDF-Dateien.Es ist auch von Balesio und heisst: „Fileminimizer PDF“.
Schau doch noch mal nach.
Viel Glück
Axel

Hallo Axel,
Danke, ja das ist vielleicht ein gutes Tool. Ich habe es mir heruntergeladen, doch ich habe es nicht weiter getestet, da die minimierten Dateien ein großes Wasserzeichen des Herstellers haben. Die kann ich für die Bewerbung nicht gut gebrauchen… :frowning:

Grüße,
Tom

Guten Tag,

Du hast keine Chance die Zeugnisse kleiner zu kriegen, weil der Fehler schon beim Scannen liegt.

Du muss deine Zeugnisse in Schwarz/Weiß scannen (keine Grauwerte !), in 300 dpi und einem Schwellwert von ca. 128. FreePDF, PDFCreator, PDF24 wandeln diese Scans in die optimale TIF CCITT Fax 4 Kodierung um. Kleiner geht’s nimmer.

Eine Seite ist dann im Mittel ca. 55 KB groß. Da bringst du in 750 KB locker 14 Zeugnisseiten unter.

Für weitere Tipps sieh mal auf

nach.