PDF Verlustfrei abfotografieren/Umwandeln

Hallo,
ich habe einige PDF-Dokumente (Musiknoten), die ich gerne als Bilddatei haben möchte (da ich sie auf dem Tablet mit einer entsprechenden App so komfortabler verwalten/Anzeigen kann).

Nun könnte ich sie ausdrucken und einscannen. Möchte ich aber nicht. Und ich frage mich, ob man PDF-Dokumente nicht irgendwie in Bilddateien umwandeln kann. ODER sie so abfotografieren, dass sie möglichst Verlustfrei dargestellt werden. Ich habe schon versucht sie einfach mit der „Druck“-Taste in den Zwischenspeicher zu ziehen und dann als JPG zu speichern, aber dann wird das Bild etwas verschwommen, was dann auf dem Tablet relativ undeutlich wird.
Ich weiß auch nicht, ob man die Qualität da irgendwie verbessern kann (gespeichert werden sie schon mit "höchster Qualität), oder ob man besser ein ganz anderes Bildformat nehmen sollte usw.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie man da am besten vorgeht.

Vielen Dank

Gruß
Taki

hi,

da es nur Noten sind:

grüße
lipi

Gegenvorschlag:

Warum besorgst du für das Tablet nicht eine App, das die PDF gut darstellen kann?

Hallo!
JPG ist für Fotos gut.

Aber für Zeichnungen ist es ungeeignet, es verfälscht Farben, und wäscht Kanten aus.

Nimm für sowas immer PNG!

Ich stelle die gewünschte " .pdf" - Seite möglichst groß auf dem Bildschirm dar und nehme dann das Screenshot-Programm: „Greenshot“.
Da erscheint nach dem Drücken der Taste „druck“ ein Fadenkreuz, das man um den gewünschten Ausschnitt ziehen kann.
Mit: „Speichern unter“ kann man mehrere Dateitypen auswählen.

Da brauche ich nix zu besorgen, das ist installiert und wurde bisher auch so gehandhabt. Da es aber mittlerweile zu viele Seiten und zu viele PDFs sind, geht die Übersicht flöten, so das ich eine andere App habe, die mit Bild-Dateien arbeitet. Da kann ich dann alles nach Künstler oder Genre sortieren lassen oder eben auf alle Musiknoten zugreifen, ganz wie mir liegt und nicht immer durch verschiedene PDFs suchen, wo sich jetzt das gesuchte Stück befindet. Ist dir das Grund genug oder muß ich für dich mein Leben anders leben? :wink:

Das habe ich bisher - allerdings mit iview - auch so gemacht. Bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Damit wird es etwas besser. Ich schau mal, ob ich mit dem Ergebnis leben kann :smile:

Naja, es kommt noch ein Problem dazu:

Wenn das Bild nicht in der Größe aufgenommen wurde, in der es auch angezeigt wird, dann muß es eben vergrößert oder verkleinert dargestellt werden. Der genutzte Algorithmus ist meist für Fotos gemacht, und sorgt für weiche Übergänge. Die lassen deine Noten verschwommen aussehen.
Und genau deshalb ist pdf hier im Vorteil, weil sich das beliebig vergrößern lässt.

Es gibt noch andere Formate, die hier helfen könnten, z. B. SVG. Das muss man aber erstmal erzeugen können, ubd deine App muss das auch können.
ich frag mal so: was verwendest du auf dem Tablett denn?

Ich mag mich jetzt täuschen, aber wenn die PDF auch schon aus einem Bild erstellt wurde, lässt es sich doch genauso wenig Verlustfrei vergrößern als das eigentliche Bild, oder?
Es ist ja nicht nur die Unschärfe, als auch die Arbeit die man hat. Wenn man halt eine PDF mit 50 Seiten hat, ist das eben sehr nervig, wenn man jede Seite aufruft, kopiert, zurechtschneidet, speichert und weiter… Das kann ich bei Iview zwar auch mit der Bildschirmfoto-Funktion recht einfach machen (weil man hier im Vorfeld einen Bildbereich auswählen kann), aber bei PDFs ist der Angezeigte Bereich dann doch wieder eine Nuance zu klein. Es fällt halt gegenüber der selbst eingescannten Bilder zu sehr auf. Mal mehr, mal weniger.
Deswegen dachte ich, wäre es einfacher, wenn man direkt aus der PDF heraus „Seiten als Bilddateien“ speichern könnte.

Du hast natürlich recht. PDFs können normale Bilder enthalten, die unter dem gleichen Problem leiden, wo er der Algorithmus da meist besser ist.
ich bin davon ausgegangen, daß die PDFs die Noten als Vektorformat / Schriftart enthalten.

Es wäre mal interessant, so ein PDF zu sehen.

Nebenbei… Du nutzt Windows? Für Linux wüsste ich, wie ich ein PDF in ein Bild umwandeln, und die Auflösung so hochdrehe, daß das Verwaschen kein Problem ist. (kann mir das aber erst Ende nächster Woche anschauen)

Ich frage mich wirklich, warum ich für einen Vorschlag, der dein Problem durchaus lösen würde, so eine schnippische Antwort erhalte.

Wenn du eine App verwendest mit der du die Übersicht verlierst, dann hast du einfach keine gute App. Vielleicht wäre es gut, hier nach Alternativen zu suchen. Es ist in dieser Deutlichkeit vermutlich noch nicht gesagt worden: PDF in Bilddateien umzuwandeln ist keine besonders gute Idee, weil das nahezu automatisch zu einer Vergrößerung der Datei führt und auch sonst ausgesprochen unpraktisch im Umgang ist.

In anderen Worten: Nein, das ist mir nicht Grund genug, aber du musst dein Leben trotzdem nicht anders leben. Du könntest aber ein bisserl freundlicher sein.

1 Like

Ich weiss nicht genau warum Bilder besser zu durchsuchen sind als eine pdf Datei.
Zum einen kann man (wenn es sich nicht um reine pdf Dateien sondern konvertierte Bilder handelt) mit der Textfee App eine pdf ocr scannen und dann einzelne Wörter suchen. (wenn es die gibt.
Zum anderen könnte man die PDF Datei nachträglich Verschlagworten. Art der Musik;Künstler, Instrumente usw. Geht z.B. mit Libre Office oder auch GIMP. (Vermutlich musst Du ja all diese Eigenschaften eh von Hand editieren und diese in Deine Bilddatenbank hineinschreiben)

Dann lässt sich das mit jedem Reader suchen, sortieren und lesen.
PDF Dateien werden von jedem Betriebssystem auch mit einem Index durchsuchbar gemacht wenn es mindestens einen Reader gibt der die Bibliotheken zur Verfügung stellt.
Richtig Vornehm ist der FineReader. Der kann beim OCR unterscheiden was Bild und was Text ist und lässt dann die Bilder unbearbeitet wenn eine neue (jetzt durchsuchbare) pdf erstellt wird.
Wenn ich etwas scannen müsste dann mache ich das mit meiner DSLR 24Mpix.
Abfotografieren. Dann habe ich das richtige Licht und kann die Dateien einfach in Darktable als RAW bearbeiten. Ist besser als jedes Scannerteil.

the Raccoon

Ich frage mich eigentlich, wer hier der Fragesteller ist. Nur weil du die Hintergründe nicht verstehst, soll ich es so machen, wie du willst? OK. Ich möchte nicht, dass du unwissend stirbst.
AAAAAAALSO…
Ich habe irgendwann angefangen meine Notenbücher einzuscannen oder im Netz nach Noten zu suchen/zu kaufen, die entweder als PDF oder als Bilddateien vorhanden waren.
Ich habe dann angefangen diese Noten nach dem Titel zu benennen und in Ordnern ihrer Komponisten zu packen. Zwischendurch habe ich immer einige Noten genommen und zu einer „Sammlung“ zu machen. Entweder nach meinen neusten Errungenschaften, oder auch mal als Künstler. Irgendwann hat man „Lieblingsstücke“ gehabt und andere, die man gar nicht spielen wollte oder konnte. Nun blätterte ich durch die PDF steht auf der Suche nach einem Stück, worauf ich gerade Lust hatte (Bzw. durch die Lesezeichen, die ich natürlich auch hinzugefügt habe).
Dabei sitze ich am Klavier und auf dem Notenpult steht ein Tablet. Keine Tastatur, nur Pedale zum vor- und zurückblättern.
Mit der Zeit störte es mich, dass ich zum Beispiel immer selber blättern mußte, wenn es im Stück einen Sprung gab. Auch ein paar andere Kleinigkeiten ärgerten mich, die ich jetzt hier aber wirklich nicht alle aufführen möchte. Irgendwann habe ich mir alle bisherigen Noten vorgenommen und sehr aufwändig herausgesucht, was ich mag und was nicht um eine „Lieblings-PDF“ zu erstellen. Doch mit dieser großen PDF war das Samsung Tab wohl überfordert, bzw. das Programm, denn nach 300 Seiten wurde nichts mehr angezeigt. Sehr ärgerlich.
Also habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Dann stieß ich im App-Store auf eine Spezialisierte App, die Sowohl PDFs als auch Bilddateien verarbeiten konnte.
Dabei gefiel mir doch sehr, dass die App ganz automatisch anhand der Dateinamen und Komponisten-Ordner die Noten benannte und sortierte. Nun kann ich die Noten nach „Neu hinzugefügt“ sortieren, Nach Genre, Titel, Komponist und Wertung. Außerdem kann ich Sprünge setzen, so das ich nicht mehr durch die Noten blättern muß um zu sehen wo es weiter geht. Noch ein paar andere tolle Sachen kann die App, die vermutlich nur ein Musiker verstehen kann, also lasse ich es einfach mal.

Nun habe ich die meisten Noten als Bilddatei vorliegen, alles super. Aber einige sind halt „nur“ als PDF vorhanden und die hätte ich ganz gerne möglichst verlustfrei in eine Bilddatei umgewandelt. Mehr eigentlich nicht.
Was du da schreibst ist derart unnütz, das ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Schlagwörter erstellen. Wie soll ich die denn suchen? Wie gesagt, keine Tastatur. Und wenn ich sowas wie „Prelude“ oder „Canon“ eingebe, bekomme ich zig Stücke angezeigt.
Es ist also völlig hirnrissig, irgendwelche Sachen „einzugeben“, wenn bei meiner App nun ein paar „Tipser“ genügen.
Was du da erklärst ist ungefähr genauso, als würde ich dir empfehlen keine MP3 Sammlung deiner Musik anzulegen und stattdessen auf jede deiner CDs einen Barcode zu drucken, mit dem du dann sehen kannst, was auf der CD ist… Naja… Vielleicht nicht ganz, aber genauso unsinnig mit viel zu viel Arbeitsaufwand :smiley:

So, ich hoffe, du hast das jetzt verstanden, ansonsten kann ich dir es nur noch hier vor Ort zeigen. Bring Grillzeug mit, dann machen wir uns einen gemütlichen Abend :smiley:

Sorry, aber ich glaube du hast meine Frage so ganz und gar nicht verstanden. Ich habe kein Problem mit meinem Tablet und auch kein Problem damit PDFs anzuzeigen. Ich habe auch keine App, mit der ich den Überblick verliere. IM GEGENTEIL.
Ich habe JETZT eine App, die FÜR MICH besser mit Bilddateien umgehen kann. Ich habe diese nach ihren Stücken benannt und in Ordner gepackt, die ich nach den Komponisten benannt habe. Nun habe ich alle Ordner auf eine Micro-SD gepackt und in das Tablet gesteckt und meine App erkennt automatisch die Titel und Komponisten und bennent diese Entsprechend. Vorbei damit irgendwelche Lesezeichen anzulegen und alles ist fein säuberlich sortiert und ich kann mir auch verschiedene Sortierungen einstellen. Das finde ich wunderbar.
Nun habe ich allerdings noch eine Handvoll Noten, die ich nur als PDF habe und diese möchte ich gerne als Bilddatei haben, damit ich sie genauso hinzufügen kann. Verstehst du das?
Nichts für Ungut

Das kommt meistens drauf an, was das für Noten sind. Manche Künstler stellen ihre vergriffenen Notenbücher als PDF mit eingescannten Bildern zur Verfügung. Es gibt einige freie Noten, die ähnlich sind. Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und aktuellere Noten kauft, dann sind diese tatsächlich auch Vektorisiert und könnten natürlich besser abfotografiert werden.
Aber ich nutze Windows, kein Linux.

Wenn dich das mit den Noten interessiert, hier ist z.B. eine Seite (John Barry), bei der du diese PDFs runterladen kannst:

(Mußt du mal schauen, mal sind es Noten, manchmal nur Bilder/Cover)

Ho Brauner , Ho,

nur weil Du nicht alles Verstanden hast musst Du nicht gleich mit Grillen drohen. :wink:

Also: Du nimmst Deine pdf , öffnest die in Gimp und speicherst (exportieren) die als Bild.(jpg)
Seite für Seite. Dafür aber gratis.

Oder das Gleiche mit FineReader nur etwas eleganter, dafür kostet das auch Geld.

the Raccoon