PDF vor dem kopieren schützen

Hallo liebe Community,

wisst ihr eine Möglichkeit eine PDF vor dem kopieren Fremder zu schützen? Aber der Fremde soll die PDF noch öffnen können.

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße

Hendrik

https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/how-to/pdf-file-password-permissions.html steht da sehr gut beschrieben

Habe da noch eine Beschreibung bei Chip.de gefunden https://www.google.de/amp/praxistipps.chip.de/pdf-schreibschutz-erstellen-so-gehts_34121%3Flayout%3Damp

Hallo,

die genannten bzw. möglichen Optionen bei PDF erschweren lediglich das Kopieren von Inhalten, machen es aber nicht unmöglich.

Es gibt noch immer die (aufwändige) Möglichkeit, einen Screenshot zu machen und danach eine OCR-Software zu nutzen, um den Text wieder bearbeitbar zu machen.

Die Sicherheit ist also nur trügerisch.
Wer also unbedingt Inhalte aus einem PDF-Dokument entnehmen will, der schafft es auch.

Ro