PDF werden in Zip angezeigt

Hallo allerseits,
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben.
Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe Win 10 auf meinem Rechner. Bis vor kurzen habe ich meine Dokumente welche ich als PDF Dateien bekommen habe ganz normal geöffnet. Doch irgendwann in den letzten Tagen musste ich eine Datei zum lesen erst mit WinZip umwandeln um sie zu lesen. Doch das ärgerliche ist jetzt, alle neuen Dateien lassen sich jetzt nicht mehr normal als PDF Dokument öffnen. Es wird immer wieder WinZip verlangt. Es wird nach einer neu Installation des Win Programms die Datei ist defekt. Außerdem möchte ich diese Abfrage nicht mehr. Auch weil es nur eine Testversion ist. Alte Schreiben lassen sich ganz normal lesen. Nur sobald ich was neues abspeichern und lesen möchte kommt die Fehlermeldung.

Danke schon Mal für Eure Hilfe

N. Zeggel

Den Satz verstehe ich nicht.
Ansonsten gibt dir Windows die Möglichkeit die Standard-App für jeden Dateityp zu wählen.
Für PDFs kannst du auch einen Browser wählen, die können das auch.

1 Like

Hallo Norbert
Habe ich dich richtig verstanden: wenn du eine PDF-Datei anklickst wird diese mit winzip geöffnet? Du kannst aber mit Rechtsklick auf die Datei, diese auch „Öffnen mit“- Adobe PDF-Reader oder Edge oder, was auhc immer du für einen Reader für die pdf benutzt.

Also hast du sicher ausversehen angeklickt: pdf immer mit winzip öffnen. Du findest hier eine Beschreibung zu dem Thema. Win10 öffnet pdf standardmäßig mit „Edge“ wenn du einen anderen Reader installiert hast, dann solltest du diesen auswählen (Adobe Acrobat, oder Foxit, um nur mal 2 zu nennen)
Gruß Steffen