PDF zu Word konvertieren

Hallo,

ich muss derzeit für meinen Chef einige PDFs (eingescannte Buchseiten) in bearbeitbare(!) Word-Dokumente umwandeln. Ich habe mir die FAQs (FAQ:2443) durchgelesen und (nach dem ich schon lange selbst probiert habe) auch die ersten vorgeschlagenen Programme ausprobiert. Leider ist es immer das selbe, die PDF werden nur als Bild in ein Worddokument übertragen, was mir überhaupt nicht hilft, da sie dann immer noch nicht bearbeitet werden können. Von Able2Extract wurde ich darauf hingewiesen, dass es daran liegt, dass sie keine Buchstabenerkennung haben - diese wäre nur in der Professional-Version, die allerdings, sobald man diese nicht nur anschauen will, bezahlt werden muss.
Daher jetzt meine Frage: Wie kann ich per Hand an Kopierern eingescannte Seiten zu Word-Dokumenten umwandeln, bei denen es dann auch Texte sind. Ich habe alle Online-Programme ausprobiert, die ich finden konnte (bei einigen Dokumenten hat das geklappt, aber bei keinem selbst eingescannten) und auch die ersten im FAQ vorgeschlagenen. Ich will jetzt nur nicht weiter nach der Trial-and-Error-Methode vorgehen, sondern erst fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann, wie es geht?

Ich danke euch,

Viele Grüße!

Hi.
Du brauchst ein sog. OCR (Optical Character Recognition) Programm.

Hier ein Link auf die Thematik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

und hintendran findest du auch ein paar Links zu Programmen, von denen man teilweise Demoversionen runterladen kann.

Bzw. schau mal bei PEARL auf der HP, die haben ältere OCR-Programme zu akzeptalblen Preisen.

deine Frage ist schon falsch.

es gibt PDF mit Bildern und PDF mit Text .

PDF Text zu extrahieren ist kein Problem , da macht der Kopierer oder Scanner schon die arbeit vorher.
Aber wenn der Scanner lediglich ein Bild einscannt und dann dieses in ein PDF einbettet, dann wirst du da auch kaum was makieren können , dann ist es halt nur ein Bild vom Buch aber kein Text vom Buch.

Ein riesen unterschied . PDF ungleich PDF .

Übrigens macht mein billig drucker/scanner schon aus dem Buch mit hilfe der OCR software des druckers/scanners auf dem Computer ein PDF mit Text.

Fehlerfrei ist das allerdings nicht immer.

Vielen Dank, dass hat mir geholfen (auf Wiki bin ich nicht gekommen, obwohl die Antwort manchmal so ersichtlich ist :smiley: )