Pdf zulassen

Hallo Experten,

ich hab mal irgendwann an meinem Compi (WinME) eine Einstellung vorgenommen, dass ich pdf-Dokumente nicht zulasse. Ich kann sie runterladen und abspeichern, kein Problem, aber laden zum nur-Ansehen kann ich nicht.

Diese Einstellung wurde mal zur Sicherheit vor Eindringlingen empfohlen.

Als ich diese Einstellung vornahm, war ich mit dem englischen Mozilla unterwegs. Jetzt benutze ich den deutschen Firefox und da kann ich das auch nicht, Wobei ich nicht weiß, ob ich das im Browser oder sonstwo verstellt hab.

Kann mir hier jemand sagen, wie und wo ich das wieder zurückstellen kann? Ich meine dahin, dass ich pdf-Dokus doch lesen kann.

Fragende Grüße
Pat

ich hab mal irgendwann an meinem Compi (WinME) eine
Einstellung vorgenommen, dass ich pdf-Dokumente nicht zulasse.
Ich kann sie runterladen und abspeichern, kein Problem, aber
laden zum nur-Ansehen kann ich nicht.

Was passiert denn, wenn du im Explorer eine pdf-Datei doppelklickst?

Gruss
Schorsch

Hallo,

Diese Einstellung wurde mal zur Sicherheit vor Eindringlingen
empfohlen.

Hmm, geht das ggf. ein bischen genauer? Weil „es wurde auch mal empfohlen, das man nicht zu weit aufs Meer rausfahren soll, weil man dann runterfällt weil die Erde eine Scheibe ist…“ Du verstehst?!

Als ich diese Einstellung vornahm, war ich mit dem englischen
Mozilla unterwegs. Jetzt benutze ich den deutschen Firefox und
da kann ich das auch nicht, Wobei ich nicht weiß, ob ich das
im Browser oder sonstwo verstellt hab.

Eine PDF Datei wird mit meistens mit dem Adobe Acrobat reader geöffnet. Das ist das Standardanzeigeprogramm für PDF Dokumente. Der Mozilla Firefox wie auch Opera, Konquerer oder andere Browser haben meist kleine progrämmchen inne (=plugins) die eine PDF Datei direkt aus dem browser heraus aufrufen können. also entweder ist Adobe Acrobat Reader (der aktuelle bevorzugt) auf dem System installiert oder man kann Ihn nachinstallieren. Das Plugin dazu klingt sich dann meist in den vorhandenen Browser ein oder man kann das auch nachträglich machen.

Wenn man wie der vorredner schon geschrieben hat auf die Datei klickt, die auf der festplatte liegt sollte sich der Adobe Acrobat reader so als eigenständige Applikation öffnen und die PDF Datei dabei laden.

Gruß
h.

Hallo,

hallo Little H.,

Diese Einstellung wurde mal zur Sicherheit vor Eindringlingen
empfohlen.

Hmm, geht das ggf. ein bischen genauer? Weil „es wurde auch
mal empfohlen, das man nicht zu weit aufs Meer rausfahren
soll, weil man dann runterfällt weil die Erde eine Scheibe
ist…“ Du verstehst?!

wo hättest du’s denn gern genauer? Das Ganze ist mehrere Jahre her, was damals genau war, weiß ich heute nicht mehr, deswegen frage ich ja, ob ein Spezialist sowas kennt.

Als ich diese Einstellung vornahm, war ich mit dem englischen
Mozilla unterwegs. Jetzt benutze ich den deutschen Firefox und
da kann ich das auch nicht, Wobei ich nicht weiß, ob ich das
im Browser oder sonstwo verstellt hab.

Eine PDF Datei wird mit meistens mit dem Adobe Acrobat reader
geöffnet. Das ist das Standardanzeigeprogramm für PDF
Dokumente. Der Mozilla Firefox wie auch Opera, Konquerer oder
andere Browser haben meist kleine progrämmchen inne (=plugins)
die eine PDF Datei direkt aus dem browser heraus aufrufen
können. also entweder ist Adobe Acrobat Reader (der aktuelle
bevorzugt) auf dem System installiert oder man kann Ihn
nachinstallieren. Das Plugin dazu klingt sich dann meist in
den vorhandenen Browser ein oder man kann das auch
nachträglich machen.

Wenn man wie der vorredner schon geschrieben hat auf die Datei
klickt, die auf der festplatte liegt sollte sich der Adobe
Acrobat reader so als eigenständige Applikation öffnen und die
PDF Datei dabei laden.

das geht ja bei mir auch! Aber manchmal wird auch hier bei wer-weiss-was auf eine pdf-Datei verlinkt. Wenn ich die anklicke, sagt der Browser kurze Zeit später, er sei fertig mit dem Laden, aber alles was ich sehe, ist eine weiße Fläche, nix is mit Datei. Das ist es, was ich meine! Eine auf der Festplatte befindliche Datei kann ich lesen!

Gruß
h.

@Schorsch: ich war noch nie mit dem Explorer unterwegs …

Gruß
Pat

Alles was recht ist, aber…

… das glaube ich dir nicht. Du verwechselst offenbar Explorer und Internet Explorer, den Explorer benutzt du bei jedem Klick auf ein Desktop-Icon, bei jedem Aufruf von Arbeitsplatz, Papierkorb o. ä.

Du hast geschrieben, du habest „an meinem Compi (WinME) eine Einstellung“ vorgenommen, die pdf-Dokumente „nicht zulasse“. Ein klein bisschen mehr Präzision in der Formulierung - und du wirst merken, wie viel einfacher Dinge werden können. Gut, die Wahl eines passenden Forums - in diesem Fall Netscape, Mozilla… anstelle IT-Sicherheit - kann in Zukunft ebenfalls verhindern, Missverständnisse zu vermeiden.

Im Firefox unter Extras-> Einstellungen-> Inhalt-> Verwalten den Eintrag für pdf-Dateien finden und eliminieren. Beim nächsten öffnen einer solchen Datei im Browser den Acrobat Reader oder deinen bevorzugten pdf-Reader auswählen, fertig.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Alles was recht ist, aber…

… das glaube ich dir nicht. Du verwechselst offenbar
Explorer und Internet Explorer, den Explorer benutzt du bei
jedem Klick auf ein Desktop-Icon, bei jedem Aufruf von
Arbeitsplatz, Papierkorb o. ä.

du hast ja völlig recht! Und ich hab WinME, und da klappt das mal mit Rechtsklick auf den Start-Knopf zum Explorer und mal klappt das nicht! Darum geh ich in diese Ebene immer über den Arbeitsplatz.

Du hast geschrieben, du habest „an meinem Compi (WinME)
eine Einstellung“
vorgenommen, die pdf-Dokumente „nicht
zulasse“
. Ein klein bisschen mehr Präzision in der
Formulierung - und du wirst merken, wie viel einfacher Dinge
werden können. Gut, die Wahl eines passenden Forums - in
diesem Fall Netscape, Mozilla… anstelle IT-Sicherheit - kann
in Zukunft ebenfalls verhindern, Missverständnisse zu
vermeiden.

Das ist alles lange her … drei Jahre oder so …

Im Firefox unter Extras-> Einstellungen-> Inhalt->
Verwalten den Eintrag für pdf-Dateien finden und eliminieren.
Beim nächsten öffnen einer solchen Datei im Browser den
Acrobat Reader oder deinen bevorzugten pdf-Reader auswählen,
fertig.

da kommt bei mir nur unter P nur PICT, PNG und PNGT, zum Teil mehrmals. Auf die Idee hier mal zu schauen, wär ich im Leben nicht gekommen, Dank dafür, obwohl es hier nicht geholfen hat. Wenn ich aber wieder mal so ein Problem habe, werd ich mich hier mal umschauen.

Gruss
Schorsch

Gruß und danke für deine Geduld!
Pat

da kommt bei mir nur unter P nur PICT, PNG und PNGT, zum Teil
mehrmals. Auf die Idee hier mal zu schauen, wär ich im Leben
nicht gekommen, Dank dafür, obwohl es hier nicht geholfen hat.

Möglicherweise hast du in den Tiefen der Konfiguration etwas geändert, wobei ich aber nicht wüsste, was es sein könnte. Gib in der Adresszeile des Firefox about:config ein, du erhältst dann eine Liste aller vom Benutzer änderbarer Variablen. Alles, was fettgedruckt angezeigt wird, ist (möglicherweise auf gewohntem Wege in den Einstellungsdialogen) vom Benutzer geändert worden. Vielleicht fällt dir dort etwas auf.

Ferner könnte eine Neuerstellung deines Firefox-Profils helfen. Damit wären aber auch sämtliche Einstellungen, Lesezeichen u. ä. zunächst weg. Nur weiss ich nicht, wo das unter ME (falls du das noch nutzt) zu finden ist. Bei anderen Windowsvarianten liegt es im Benutzerverzeichnis unter Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles. Wenn du diesen Ordner testweise umbenennst, erstellt Firefox beim nächsten Start ein neues Profil, mit dem sich pdf-Dateien entweder auf Anhieb öffnen, oder zumindest einer Aktion zuordnen lassen.

Vorher aber solltest du prüfen, ob es in deiner Installation ein Plugin für die Inline-Anzeige von pdf-Dateien gibt. Das sollte sich unter im Firefox-Programmverzeichnis im Unterordner plugins finden lassen. Die Dateien aus diesem Ordner könntest du testweise mal verschieben. Reagiert Firefox anschliessend anders auf pdf-Dateien, kannst du die Dateien nacheinander wieder zurückschieben, bis du das verantwortliche Plugin identifiziert hast und löschen kannst.

HTH
Schorsch