Suche eine Möglichkeit eine Liste zum ausfüllen als Email-Anhang zu versenden. Gibt es etwas vergleichbar sicheres wie ein pdf zum bearbeiten, wo der Empfänger die Antwort am PC eintragen kann und als Anhang zurücksenden kann? Danke für die Hilfe!
Du kannst ein PDF-Formular erstellen (z.B. mit Acrobat Pro) und darin einen Schaltfläche definieren bei deren Anklicken eine E-Mail gesendet wird - vorausgesetzt die Konfiguration des Computers des Empfängers lässt dies zu - was nicht immer der Fall sein dürfte.
Ich würde lieber ein Webformular machen und in einer E-Mail darauf verlinken. Dann hast Du die volle Kontrolle über das Ergebnis, da die Aktionen auf Deinem Server ausgeführt werden.
Aber alles nicht so banal, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Vielleicht kannst Du auch einfach einen Webdienst z.B. Google Documents oder Google Site für Deine Zwecke nutzen bzw. Zweckentfremden, aber das kann man natürlich erst beurteilen, wenn man weiß, worum genau es geht.
Da gibt es mehre Alternativen, die nicht so umständlich sind wie Acrobat:
- eines der üblichen Umfragewerkzeuge, wie unter anderem Surveygizmo
- Eingabeformular im HTML-Format
Gruß
Ulrich Thiele
Suche eine Möglichkeit eine Liste zum ausfüllen als
Email-Anhang zu versenden. Gibt es etwas vergleichbar sicheres
wie ein pdf zum bearbeiten, wo der Empfänger die Antwort am PC
eintragen kann und als Anhang zurücksenden kann? Danke für die
Hilfe!
Ich würde ein PDF Formular erstellen.
Das kann man mit jedem Adobe Reader ausgefüllt werden und per E-mail zurückgesendet werden.
Hoffe ich hab deine frage richtig verstanden und konnte dir weiter helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das pdf formular ist der beste weg;
ansonsten eine website aufsetzen mit einem geschützten mitgliederbereich und dann füllt jedes mitglied sein formular in seinem account aus
viele grüße
uwe
Suche eine Möglichkeit eine Liste zum ausfüllen als
Email-Anhang zu versenden. Gibt es etwas vergleichbar sicheres
wie ein pdf zum bearbeiten, wo der Empfänger die Antwort am PC
eintragen kann und als Anhang zurücksenden kann? Danke für die
Hilfe!