Pdfs, Besucherzahlen und SEO?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu SEO.
Meine Seite hat sehr viele Pdf-Dateien. Jetzt wäre es natürlich günstig, wenn auch ein direkter Aufruf einer Pdf aus der Google-Suche als Besucher gezählt würde. Dass also nicht nur die Pdf durch Klickzahl und Öffnungszeit profitiert, sondern auch die Seite auf der sie steht.
Ist das von Haus aus so, und wenn nicht wie könnte man das einleiten (und würde sich der Aufwand lohnen)?

Ich danke vorab für Antworten.

MfG,
Eduard

lohnt nicht.

Der direkte Abruf der PDFs wird grundsätzlich nicht gezählt von Google Analytics (falls Du das meinst?), weil sich das nötige Javascript darin nicht integrieren lässt… Dazu müsste man auf dem Server eine Statistik anlegen. Diese könnte auch die Dateiabrufe für PDFs erfassen (z.B. mit Statistik-Tools wie htaccess auf dem Apache Webserver).

Für die reine Google-Suche dagegen müsste auch der Abruf von PDF-Dateien nach meinem Wissen als Besuch gezählt werden!?

Grundsätzlich ist es möglich, in PDFs auch Flash zu integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man über ein entsprechendes Flash-Cookie die Nutzung protokolliert (auch noch nach dem Abruf!). So ein Verfahren ist mir bislang jedoch noch nicht untergekommen. Außerdem würden solche PDF-Dateien dann wohl auch zwingend den Acrobat Reader erfordern zum Öffnen (alternative Tools wie Foxit & Co. blieben damit außen vor), weil sie z.B. nicht mehr mit dem PDF/A-Standard kompatibel sind.

Danke! Ich meinte nicht wegen mir, das seh ich auf der Serverstatistik. Nur wegen Google meinte ich, weil ja doch die Lesezeit bei einer Pdf der Besucherstatistik zugute käme.

Die Lesezeit kannst Du bloß mit Javascript ermitteln! Du musst ja wissen, wann die Datei wieder geschlossen wird.