PDFs die sich selber zerstören

hallo,
weiß jemand, wie man pdfs herstellt, die sich nach einem angegeben zeitraum von selber zerstören bzw. ablaufen (dann nicht mehr verfügbar sind)?

Hallo,
keine Ahnung… aber das wüsste ich auch gern.
Wenn eine passende Antwort dabei ist, bitte kurz mailen. Danke.
Dieter

hallo,
weiß jemand, wie man pdfs herstellt, die sich nach einem
angegeben zeitraum von selber zerstören bzw. ablaufen (dann
nicht mehr verfügbar sind)?

So weit ich weiss, ist so etwas in der Art möglich, aber wie genau das ablaufen soll ist mir nicht bekannt.
In dieser Richtung habe ich mich auch noch nicht im PDF-Bereich beschäftigt, da kein Bedarf vorlag.

hallo „der müller“,

eine derartige Funktion ist in PDF nicht vorgesehen.
Es kann m.E. nur über ein Skript realisiert werden, welches das PDF mit einer Art Enddatum versieht, ab wann es nicht mehr nutzbar ist.
Realisierung: keine Ahnung bzw. nicht meine „Baustelle“.

Schau doch mal bei www.pdfzone.de nach, dort gab es vor einiger Zeit eine ähnliche Frage. Vielleicht ist dort die Lösung inzwischen näher beschrieben worden…

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

sorry da kann ich nicht helfen
uwe

hallo,
weiß jemand, wie man pdfs herstellt, die sich nach einem
angegeben zeitraum von selber zerstören bzw. ablaufen (dann
nicht mehr verfügbar sind)?

Über Acrobat Professional ist das möglich. Unter Eigenschaften einfach die Gültigkeit angeben und schützen.

Guten Tag,

Ich war im Urlaub, deshalb die etwas späte Antwort.

Es gibt die Möglichkeit, PDFs zu verschlüsseln und an einen sog. Permission-Server anzubinden, der zeitliche und/oder passwortgeschützte Berechtigungen vergibt. Solche Berechtigungen können u.U. bis zum Ablaufdatum auch offline verwendet werden. Diese robuste, allerdings auch kostspielige Lösung habe ich mit dem Produkt FileOpen (siehe www.actino.de) für verschiedene Kunden realisiert.

Es gibt auch „kleinere“, auf dokumentseitiger Programmierung realisierbare Lösungen, die jedoch einen nicht so weitreichenden Schutz bieten.

Das Thema „Schutz von PDFs“ ist recht komplex. Falls Sie Interesse haben, können wir dies gern auf direktem Weg diskutieren, die Kontaktdaten finden Sie auf www.veron.ch

Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
marc veron ag informatik information internet
www.veron.ch