PDFs mit dunklem Hintergrund und heller Schrift

Liebe/-r Experte/-in,

aufgrund eines Augenleidens bevorzuge ich z.B. in Word einen dunkelblauen Hintergrund mit weißer Schrift. Dies kann man unter „Optionen“ einstellen. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit für Adobe PDFs? Ich habe den Adobe Acrobat 9.0 (nicht Reader!).

Vielen Dank
Ali

Hallo Ali,

dies ist mir leider nicht bekannt. Unter OS X (Apple) ist es möglich, die Darstellung insgesamt zu „invertieren“ also so, wie Du es beschrieben hast (Bedienungshilfen).

LG

Jens

Hallo Ali,
von Hause aus kann Acrobat das nicht. Mit einem kleinen Umweg kein Problem: Lade die pdf-Datei in Photoshop ein, dort kann man die ganze Seite umkehren, wenn der blaue hintergrund gewünscht kann man das im 2. Schritt einstellen oder schreibt sich einmalig eine Anwendung… und dann geht es auf Knopfdruck. Inklusive abspeichern als pdf.
Dann kann Acrobat das wieder darstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg
Dieter

Hallo Ali,

mir ist keine derartige Einstellungsmöglichkeit bekannt. Es würde eigentlich auch der Idee der gleichen Darstellung auf allen Systemen widersprechen. Zudem handelt es sich bei einer PDF-Datei nicht um offene Daten wie in Ihrem Beispiel mit Word beschrieben.

Auch in der Hilfe von Acrobat 9 ist unter den Stichpunkten „barrierefrei“ und „Ein- / Ausgabehilfen“ keinerlei Hinweise für derartige Einstellungen zu finden.

Vielleicht mal nach diesem thema „ggoglen“, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung…

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

ich glaube nicht, denn es werden ja nur die PDF angezeigt und nicht verändert - wie du das mit word machen kannst;

gruß uwe