Pdotoshop 7 - keine Beleuchtungsstile

Hallo Experten,
habe nach sonst erfolgreicher Installation unter Win XP prof. keine Beleuchtungsstile in PS 7 zur Verfügung, alles andere läuft. Sind auch als Datei in den Zusatzmodulen als eigener Ordner vorhanden, werden also offensichtlich in der Anwendung aber nicht gefunden. Kann jemand einen Tipp geben?
Gruß von Chris

Hi Chris,
ich weiß, ist jetzt 'ne doofe Frage, aber ist das Bild im RGB-Modus? Bei CMYK funzt der Filter nicht. Ansonsten fällt mir nichts ein woran es noch liegen könnte.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Magnus,

ist RGB-Modus und ich habe auch schon PS noch mal installiert hat alles nicht geholfen …
Gruß von Chris

Hi Chris,
kann dir hier nur bedingt helfen, da ich auf Mac bin. Bei mir liegt im Ordner Filter ein Unterordner Beleuchtungsstil ind diesem wiederum liegen verschieden Einstellungen z. B. blauer Strahler, Lich von oben etc. Liegen bei dir diese Einstellungen ebenfalls vor? Evtl. kannst du von einer älteren PS-Version entsprechendes Filter-PlugIn rüberkopieren und schauen ob das dann funzt. Hast du vielleicht einen Bekannten mit PS 7? Kopier von dem die PlugIns rüber. Oder Adobe Homepage und nach Update oder Bugfix schauen (falls noch nicht geschehen). Mehr fällt mir im Moment nicht ein :frowning:

Good Luck
Magnus

Noch mal Hallo,

habe nun alles geupdatet und die Ordner liegen auch alle dort, wo sie hin gehören. Warum findet der den die nicht? Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement mit freundlichen Grüßen aus Berlin von
Chris

Hi Chris,
de nada. Mir ist da noch was eingefallen. Ich nehem an auf WIN XP legt das Programm auch an einen bestimmten Speicherort die Prefs. ab. Die mal löschen. PS legt die beim Starten dann neu an. Hast du evtl. noch eine ältere Version von PS auf der Kiste? Evtl. kommt er da durcheinander. Würde in dem Fall die alte Version wegschmeißen.
Abschließend noch 3 Fragen:
Ist das Problem bei allen Bildern?
Hast du vielleicht ein RGB-Bild mit 16 Bit pro Kanal?
Gehen sonst alle Filter?

mit fast ratlosem Gruß
Magnus

Hi Magnus,

machst mir wieder Hoffnung, aber was sind prefs und wo finde ich die (tut mir Leid, bin halt kein Profi)?
Habe nur die eine Version von PS7 auf dem Rechner.
Alle anderen Filter sind in voller Schönheit da … Aber ich habe auf einem anderen PC (auch XP) ebenfalls PS 7 völlig problemlos einschl. der Beleuchtungseffekte installiert - muß ich das verstehen?
Kann doch nur an irgendeiner Verknüpfung liegen. Ich habe auch noch Illustrator und Indesign - läuft alles vom Feinsten.
Einen hoffnungsvollen und hartnäckigen Gruß von
Chris

Hi Chris,
mir Prefs meinte ich die Preferences sprich Voreinstellungen die jedes Programm anlegt. In diesen Prefs sind Dinge wie Menue-Anordnung, Farbeinstellungen, Speicherzuteilung etc. festgelegt. Ab und an kommt es vor, dass die sich abschießen und das Programm dadurch fehlerhaft läuft. Wenn man die Prefs löscht werden diese wie schon gesagt beim Starten des Progrsamms neu angelegt. Wo diese bei WIN XP liegen kann ich dir leider nicht sagen - wie gesagt bin auf MAC :smile: Aber suche doch mal nach einem Ordner Preferences oder Voreinstellungen. Dort müsste in einem Unterverzeichnis eine Datei PhotoShop-Pref liegen. Die mal löschen und PS neu starten. Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, weiß allerdings nicht ob das bei WIN XP auch funzt. IN PS unter den Voreinstellungen gibt es den Unterpunkt "Zusatzmodule und virtueller Speicher. Dort kannst du manuell den Ordner füe zusätzliche Zusatzmodule auswählen. In deinem Falle würde ich versuchen den Ordner Beleuchtungseffekte im Ordner Filter auszuwähelen. Wie gesagt auf Mac geht das, vielleicht ja auch auf WIN.
Ist der Filter unter dem Punkt Rendering-Filter grau oder einfach nicht vorhanden und hast du die Farbtiefe eines Bildes überprüft?
So jetzt fällt mir glaub’ echt nichts mehr ein. Bin jetzt auch nur noch für 15 min. am Rechner und starte dann ins Wochenende.
Wünsche dir viel Glück und trotz allem ein schönes Wochenende.

bis denne
Magnus