habt ihr sicherlich auch etwas mitverfolgt, oder? ich verstehe diese partei nicht. warum entschuldigen sich mitdreißiger für einen zusammenschluss von KPD & SPD zur SED ?
ist das einfach nur schleim der SPD ggü. um doch irgendwann koalitionspartner zu werden? ist diese aktion nurmittel zum zweck oder wirklich ehrlich gemeint von den parteivorsitzenden? kann es sein, das so ein schwachfug zu bisky’s & gysi’s zeiten nicht gewesen wäre?
m.E. disqualifiziert sich diese partei nur noch mehr…
Die neue PDS-Führung, die sich da entschuldigt, hat ja mit der alten Geschichte wirklich nichts am Hut. Die können nichts für das, was mal war.
Die Masse der (recht überalterten) Parteibasis ist sowoeso dagegen. Die halten die Entschuldigung für falsch und schweigen(wie früher) nur aus Parteidisziplin. Und eigentlich haben sie auch recht damit. Es gab ja 1945/46 wirklich so etwas wie eine Einheitsbewegung von der Basis aus, das darf man nicht vergessen. Schließlich war ja das Dritte Reich nur möglich geworden, weil sich vor 1933 SPD und KPD gegenseitig mehr bekämpft haben, als sie die Nazis bekämpft haben. Das hat sehr wohl nach dem Krieg nachgewirkt.
Die Masse der SED-Mitglieder war also vom Grundsatz her damit einverstanden. Von den Schweinereien, die dabei passiert sind und die gegen alte SPD-Leute liefen, haben ja die einfachen Mitglieder nur ein Bruchteil mitbekommen, die jüngeren wußten davon gar nichts (das Thema wurde ja in der DDR totgeschwiegen).
Von da her sind mir die alten Kommunisten immer noch alle Mal lieber, als die Wendehälse, die jetzt scheinheilig alles tun, nur um sich bei der SPD einzuschmeicheln. Zumindest fällt es mir leichter, Achtung vor einem ehrlichen Gegner zu haben, als vor einem postengeilen Arschkriecher.