PE-Folie immer unter Trittschalldämmung + Laminat?

Hallo,
ich lese jetzt ständig dass eine PE-Folie (Dampfsperre) immer unter die Trittschalldämmung gelegt werden muss. Jetzt habe ich gelesen, nur bei frischen Estrich oder frischer Betondecke… Und bei Dielen nicht.

Bei uns ist es wie folgt: Mietwohnung, Betondecke, aber keine frische Betondecke, das Haus ist 20 Jahre alt. Wir verlegen eine 3mm Trittschalldämmung und 8mm Laminat.

Eigentlich sollte in dem Boden doch keine Restfeuchtigkeit mehr sein, so wie bei frischen Estrich oder einer frischen Betondecke und wir können uns die PE-Folie sparen, oder verstehe ich da was falsch?

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße, Florian

Hallo,
wenn deine Wohnung im ersten Stock liegt heißt unter dir ist auch noch eine Wohnung und kein Keller sehe ich da auch kein Problem ansonsten würde ich mich aber an den Vorgaben der Verlegeanleitung von deinem Produkt halten (wegen der Garantie) den soviel Aufwand ist das ja auch nicht noch eine Folie zu verlegen.

Sepp.

Hi,

im welchem Stock wohnt ihr? Falls sich unter euch ein unbeheizter/es Keller/Geschoss befindet, würden wir die Verlegung einer Dampfbremsfolie empfehlen, ansonsten ist eine Trittschalldämmung völlig ausreichend, da kein feuchter bzw. frischer Estrich mehr in der Betondecke ist.

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Hey super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, wir wohnen im ersten OG. Unter uns ist eine bewohnte Wohnung.

Also lassen wir die PE-Folie weg.

Vielen dank.

Sepp, dir danke ich natürlich auch für die schnelle Antwort.