PE Rohr für Poolheizung?

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob PE Rohr (Brauchwasser oder Trinkwasserleitung) geeignet ist um eine Poolheizung zu bauen, die dann auch langfristig dieses aushält.
Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit?

Kommt drauf an wie „heiss“ das ganze wird. Zudem neigen manche Kunststoffsorten bei zuviel UV Strahlung dazu, porös zu werden.

Hallo Pool,
grundsätzlich geht wohl PE Rohr nur wie schon gesagt Temperatur und UV Licht sind zuberücksichtigen. Und Formteile und Übergänge sind auch sehr teuer. Hast schon mal an PVC Rohr gedacht. GF Rohr ist preiswert , leicht zuverlegen und UV beständig.

Vielleicht konnte ich helfen
Gruß Olli

Hallo Olli,

kennst du vieleicht einen günstigen Lieferanten für PVC Rohre?

Hallo Pool,
diese PVC Sachen bekommst eigentlich in jedem guten Sanitärmarkt oder bei Pool Verteibern. Meist sind die Filteranlagen mit sowas auch angeschloßen. Sonst hilft bestimmt das Internet weiter. Das sind für gewöhnlich echt nur Pfennig Artikel . Vielleicht gibt es bei euch auch Landwirtschaft in der Nähe, bei Melkanlagen wird das PVC Rohr auch oft verarbeitet , ist echt universel verwendbar.
Gruß Olli

Hallo!

Also PE ist schon nicht schlecht, billig, sehr haltbar, versprödet nicht,
und UV-Schäden sehe ich auch nicht.
Die Verschraubungen, weiss ich nicht so genau, kommen mir jedenfalls nicht so solide vor.

Dann müsstest Du nochmal die max. mögliche Betriebstemperatur erkunden,
und nachforschen, wie die max. Temp. von dem PE ist.

Grüße, E.