Hallo!
Wir haben kürzlich auf Malta köstliche pea pastizzi gegessen, die ich gerne einmal auch zuhause backen würde. Wer kennt da ein gutes Rezept?
Viele Grüße,
Gisela
Hallo Gisela,
das einzige Pastizzi-Rezept (auch)mit Erbsen habe ich hier gefunden:
http://www.malta.esmartweb.com/Essen_trinken.htm
Pastizzi - Rezept für ca. 6 Pers.
Hierzu braucht Ihr: 3 Pakete Blätterteig aus der Kühlung im Supermarkt; 2 Töpfe Ricotta-Käse (gibt’s in der Kühlung in größeren Supermärkten, es handelt sich hierbei um einen italienischen Weich-/ Streichkäse), 2 Eier, Salz, Pfeffer, Milch
in einer Schüssel vermengt man mit einer Gabel den Käse mit den 2 Eiern und schmeckt das ganze mit Salz und Pfeffer ab. Die in der Zwischenzeit aufgetauten Blätterteigscheiben schneidet Ihr in gut 10x10 cm grosse Stücke; in die Mitte kommt ein wenig Käse, dann wird das ganze zugeklappt (die Kanten gut verschliessen / umklappen damit der Käse nicht 'rausläuft). Dann wird das ganze mit Milch bestrichen; nach einer knappen halben Stunde bei 200 ° C im Backofen sind die Pastizzi fertig - heiss servieren!
Tip: Alternativ kann man statt des Käses auch pürierte Erbsen nehmen
Gruß
karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,
herzlichen Dank für das Rezept, ich werde es umgehend ausprobieren! Allerdings vermute ich, daß es mit dem bloßen Austauschen von Käse gegen Erbsen nicht getan sein wird: Eine Zutat fehlt mit Sicherheit in dem Rezept - Zimt! Den konnte man bei den maltesischen Pastizzi jedenfalls deutlich herausschmecken.
Beste Grüße, Gisela