Peaktech 3440

Hallo im Forum,

auf der Suche nach einem preisgünstigen Logger (und DMM Zweitgerät) wurde ich bei Amazon Ende 2022 fündig: Peaktech P3440.

Ich habe nun ein Problem mit dem Gerät (Firmware V1.10), es zeigt sich wie folgt:

Im Messbereich AC 5V zeigt es bei offenem bzw. kurzgeschlossenem Eingang 0,1182 V. Im Messbereich AC 1000V zeigt es dann 118,2 V. Es scheint fast so, dass beim Ändern des Messbereichs, der Fehler irgendwie (um eine Kommastelle) mit wandert.

An der Schuko Steckdose messe ich 270,29 V.

Die Uhrzeit im Display zeigt auch schon mal 30:00 bzw. 70:00, das Datum lässt sich auch nicht korrekt einstellen.

Auch ein mehrmaliger Reset ändert daran nix.

Der Akku scheint OK zu sein, hat vollgeladen ca. 8,1 V (3 Balken). Bei ca. 6,5 V (kein Balken) steigt das Gerät dann aus (habe am eingeschalteten P3440 mit zweitem Multimeter direkt an den Kontakten des Akkus gemessen).

Der Mann vom Service konnte/wollte nicht weiterhelfen, keine Kulanz, Reparatur zu teuer…

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es, sofern ein Software-Problem, einen Insider-Kniff? Könnte es auch die Hardware sein?

Oder bleibt nur der Elektroschrott?

Danke

hi,

ein Gedanke wäre wohl zu prüfen, ob das Ding ne interne RTC mit eigener (leeren) Spannungsversorgung hat.
Mit richtig viel Glück ist irgendwas nur komplett dämlich programmiert und wird dadurch beeinflusst.
Offensichtlich wird auch 30:00 oder 70:00 nicht korrekt abgefangen.
(zum testen geht jede passende Zelle. Wenn sie aber nachgeladen wird, nur eine aufladbare dauerhaft einsetzen)

Sehr geringe Chance aber leicht zu testen.

Danach würde ich auch DC prüfen und überhaupt alles auf plausible Messergebnisse testen.

Mich würden jetzt schon die 3 (statt 4?) Balken bei vollem Akku stören.
Das könnte auch schon ein Messfehler sein.

Ich würde an der Platine messen.
Dann könnte man sich zumindest was zusammen dichten, was auf blöd überlagernden Einschaltspitzen, Kontaktwiderständen und einer Nullung beim einschalten beruht.
Wobei das beim Multimeter garantiert unter geht. Da wäre ein Oszi besser.

grüße
lipi