Hallo!
Regelmäßig, wenn ich gekaufte Alpenveilchen weiterkultivieren
möchte, gehen einige ein, und wenn ich dann nachschaue, finde
ich Larven des Dickmaulrüsslers, die die Wurzeln abgefressen
haben.
Dazu 2 Fragen:
- Haben diese Viecher eine Vorliebe für Cyclamina? (Alles
Dazugepflanzte bleibt verschont.)
- Kann man nach dem Kauf von Alpenveilchen schon mal
prophylaktisch etwas gegen diese Larven unternehmen? (Sie
müssen ja bereits beim Kauf vorhanden sein.)
Ich danke für Antworten.
Schöne Grüße!
Hannes
- Haben diese Viecher eine Vorliebe für Cyclamina? (Alles
Dazugepflanzte bleibt verschont.)
Meines Wissens nach haben diese Insekten eine Vorliebe für dickblättrige Pflanzen. (Hatte sie selbst auch schon in meinen Usambaraveilchen.)
- Kann man nach dem Kauf von Alpenveilchen schon mal
prophylaktisch etwas gegen diese Larven unternehmen? (Sie
müssen ja bereits beim Kauf vorhanden sein.)
Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Larven schon beim Kauf vorhanden sind. Eher würde ich vermuten, dass diese von draußen in die Wohnung gelangt sind. Oder, da du ja meintest sie schon öfter gehabt zu haben, kann es möglich sein, dass sie auch in anderen Pflanzen sitzen, sich dort aber nicht allzu bemerkbar machen.
Du solltest dir bei einem Gärtner (nicht unbedingt im Gartencenter eines Baumarktes, da die weniger Ahnung davon haben) ein Pflanzenschutzmittel bzw. Insektenvernichter, welches man ins Gießwasser geben kann, besorgen und dir auch die genaue Verwendung erklären lassen (Diese Stoffe sind falsch angewandt gesundheitsschädigend). Empfehlenswert wäre es alle Pflanzen in deinem Haushalt damit zu behandeln, da es bei häufigerem Auftreten dieser Insekten (wie schon gesagt) möglich ist, dass du sie in mehreren Töpfen sitzen hast und früher oder später auch andere Pflanzen daran sterben könnten. Des Weiteren solltest du auch täglich alle Pflanzen „mechanisch säubern“, d.h. alle ausgewachsenen Insekten von den Pflanzen sammeln, damit diese nicht wieder Eier legen können.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir ein wenig weiter.
LG, Katrin.