Pedale für jeden Zweck

Hallo,

bei der Suche der richtigen Pedale benötige ich Hilfe.
Ich fahre ein Fitness Bike (Trek District). Es ist ein (noch) ein single speed mit Riehmenantrieb.

Ich suche SPD Pedale, welche ich mit und ohne die entsprechenden Schuhe fahren kann, etwa Shimano PD-M545

Habt ihr eine Idee oder eine bessere Alternative?
Danke

Grüße, olli

hallo,

negativ: 646, 545 und 434 lassen sich nicht 100% wie ein normales pedal fahren, das muss man ganz klar sagen. der klick-mechanismus drückt bei weichen sohlen am fuß.

positiv: als notlösung sind sie natürlich deutlich besser geeignet als herkömmliche klickpedale. durch die verdrehung des pedals gegen den käfig mittels feder steht das pedal immer im optimalen winkel zum einstieg, man findet so viel besser rein.

434 ist das günstigste und leichteste dieser bauweise, da es einen kunststoffkäfig hat.

hast du genug zeit, um mit radschuhen den einstieg zu suchen, reicht dir vielleicht auch eines dieser kombi-pedale (eine seite klick, andere plattform). für deinen straßeneinsatz reicht das eventuell, im gelände sind diese pedale unbrauchbar.

zu guter letzt gibt es von shimano plastik-plattform-einsätze zum einklicken in alle normalen pedale, vielleicht genügt dir das.

grüße
crazyeddie

Danke für die Antwort …
Großartig.

Es gibt doch auch so Einsätze, die man einklicken kann wenn man ohne die entsprechenden Schuhe + Platten fährt.
Ist sowas okay? Gibt es da etwas universell einsetzbares oder ist man hier auch Hersteller gebunden?

Grüße, olli

bei einigermaßen ähnlicher bauweise der cleats wird das schon passen, die einsätze sind ja in aller regel aus kunststoff und passen sich mit mehr oder weniger gewalt sicher nach ein paar mal ein- und ausklicken an. die plattform-einsätze vom gleichen hersteller zu nehmen wie die pedale ist aber die sichere variante.

1 Like

Hi Olli,

einziger Nachteil der Klickeinsätze: Durch deren Eigengewicht hängen die beim Anfahren zuerst immer nach unten. Du musst also per Zehe einen „Schlenzer“ machen um das Pedal zu drehen. Ist aber m.E. nicht weiter tragisch.

bye
Rolf

1 Like

Moin,

Wie ist das mit dem M-324, das ist ein Kombipedal, eine Seite konventionell, die andere Seite SPD?

CU

Axel

wie oben geschrieben, mag das dem ein oder anderen für den straßeneinsatz reichen. an einem mtb haben solche pedale nichts zu suchen, entweder fährt man da plattform oder klickpedal, aber nicht halbe halbe. man sucht sonst ständig die richtige seite.

grüße
crazyeddie