Pedelec/Ebike stärkeren Akku einbauen

Hallo,
ich besitze zwar kein E-Bike, dafür aber ein Rollstuhlzuggerät. Indem ist ein 36V 4,4AH Akku verbaut. Kann ich diesen Akku gegen einen 10,4 Ah Akku tauschen um mehr Reichweite zu bekommen?
LG HP

Hallo,

im Prinzip denkst du richtig. Mehr Ladung, also mehr Amperestunden im Akku, bringt bei selber Spannung eine größere Reichweite.

Jetzt kommen die „Aber“.

Ein Akku mit größerer Kapazität kann meist auch einen höheren Strom liefern. Wenn der Antrieb keine gute Regelung hat, könnte er sich hinsichtlich der Stromgebrenzung auf den (hohen) Innenwiderstand des Akkus verlassen.

Passen denn die Anschlüsse? Haben die Akkus die selbe Schutzbeschaltung, meist einen Temperatursensor?
Haben die Akkus die gleiche Technologie, also z.B. Li-Ion? Vor allem: Haben beide Akkus die gleiche Spannung?

Ja, das geht, wenn er in die Halterung hineinpasst und die gleiche Spannung aufweist.

Ich würde natürlich einen 36V Li-Ion Akku wählen.

Solche Akkus haben einen Innenwiderstand der gegen 0 geht.
Da ist es egal ob 0,5 oder 0,2 Ohm. Eine Regelung wird sich nie auf den Innenwiderstand des Akkus verlassen.

Grundsätzlich ja.

Bei 36V: 72A Spitze gegen 180A Spitze - das ist nicht definitiv egal.

So würde ich hoffen. Wir wissen aber auch, dass Elektromotoren heftig überlastbar sind, also problemlos Vielfache der Nennströme ziehen können. Ich bin auf Grund der ungeheuren Energien, die in diesen Akkus steckt, daher grundsätzlich sehr vorsichtig bei Fragen, ob etwas gefahrlos möglich sei oder nicht.

Das bedeutet?

Also ist es möglich?