Pedelec-Hinterradmotor, NICHT für Kettenschaltung

Hallöchen,

ich möchte in einem alten Fahrrad-Heimtrainer den Reibscheiben-Riemensatz zwecks Stromerzeugung durch einen Pedelec-Motor ersetzen. Allerdings finde ich nur Hinterradmotoren, die für Kettenschaltungen vorgesehen sind. Gibt es also gar keine, die nur für ein einfaches Ritzel gedacht sind?
Könnte man so einen notfalls auch irgendwie mit einem einzelnen Ritzel bestücken? Ich habe leider bisher fast gar keine Ahnung oder Erfahrung mit Hinterrädern ohne Kettenschaltungskassette und deren Achsenbeschaffenheit, sodass ich schwer vergleichen kann.

Danke für Tipps und Hilfen!

MfG Marius

hallo,

suche mal nach singlespeed-umbaukits für normale freiläufe. das ist dann ein ritzel mit passenden spacern, um die kettenlinie einzustellen.

gruß
crazyeddie

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe aber das Problem, dass ich nur 10 cm Einbauweite zur Verfügung habe. Die Achse eines solchen Motors wird sich ja sicherlich nicht gegen eine kürzere wechseln lassen?

MfG Marius

Hat keiner etwas mehr Ahnung??

Ich habe 10 cm Einbaubreite zur Verfügung. Ein Vorderradmotor würde da zwar hineinpassen, aber dann besteht ja keine Chance mehr, irgendwo ein Ritzel unterzubringen.

freilauf kürzen ist ja quasi schon unmöglich vom aufwand her, da spielt die achse dann auch keine rolle mehr.

gibt es vorderradmotoren mit scheibenbremsaufnahme? ein ritzel an die scheibenaufnahme basteln scheint mir jetzt auf den erste blick kein großes problem zu sein.

gibt es vorderradmotoren mit scheibenbremsaufnahme? ein ritzel
an die scheibenaufnahme basteln scheint mir jetzt auf den
erste blick kein großes problem zu sein.

Danke, zufälligerweise kam mir gestern dieselbe Idee auch. =)

Freilauf-Verständnisproblem
Und nochmal hallo!

Die einzigen (leider Fernost-)Motoren, die in Frage zu kommen scheinen, haben leider scheinbar alle Freilauf. Das bedeutet doch, dass der Motor zwar die Achse antreiben kann, aber man beim Versuch, den Motor anzutreiben, nur durchdreht, richtig? Wäre das für beide Richtungen so oder nur für die normalerweise Vorwärtsrichtung? Ich würde ja mit einem Ritzel an der Scheibenbremsaufnahme die Richtung umkehren. Das entspräche, an einem Pedelec vergebaut, dem Schiebebetrieb rückwärts. Umgehe ich somit den Freilauf von vornherein oder nicht?

Gruß,
Marius

wenn dem so wäre, müsstest du das laufrad nur andersherum einbauen, um das problem zu umgehen.