Ich habe ein Pedelec von Rixe, das seit fast 2 Jahren problemlos läuft. Seit ca. 3 Wochen habe ich feststellt, dass das Rad irgendwo gluckernde zwitschernde Geräusche von sich gibt.
Erst dachte ich, es ist das Wasser in meiner Trinkflasche, das durch die Unebenheiten beim Fahren in der Flasche schwappt. Das Geräusch ist aber zu laut. Inzwischen konnte ich den Geräuschherd lokalisieren - kommt definitiv irgendwo aus der Mitte (Nabe) des Hinterrades, beim Schieben und Fahren jeweils ziemlich laut hörbar.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären? Würde mich über Info freuen!
Da ist wohl entlang der Leitungen Wasser in die Nabe gelaufen. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht auf Rixe beschränkt und kann je nach Wassermenge und Bauart des Motors zu weiteren unangenehmen Begleiterscheinungen führen.
Wenn du selbst nicht dran schrauben willst bring es zu einem versierten Pedelec-Händler. Ansonsten: Nabe ausbauen, Zerlegen, gründlich säubern, wieder zusammenbauen und dabei die Leitungsdurchführung mit Scheibenkleber versiegeln. Das Zeug pappt wie die sprichtwörtliche und bleibt über einen langen Zeitraum dauerelastisch. Alles schon selbst ausprobiert.
Gruß
Hermann